Frage von sxsixx, 47

Mit 16 geklaut. Was nun?

Hallo, eine Freundin von mir ist 16 Jahre alt und hat ein Buch im Wert von 12 Euro mitgehen lassen. Wie wird es jetzt für sie weitergehen? Bekommt sie eine Geldstrafe oder "nur" Sozialstunden?

LG

Antwort
von Alterhaudegen75, 34

Das kommt immer darauf an was sie sonst noch so eventuell auf dem Kerbholz hat.

Kommentar von sxsixx ,

Sie hat, als sie 13 war, schon einmal etwas geklaut, der Wert war deutlich niedriger

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Wenn der Diebstahl richtig von der Polizei aufgenommen wurde, kommt es darauf an wie der zuständige Staatsanwalt die Sache bewertet, und ob er das frühere Vergehen mit einbezieht.

Da könnte ich mir schon vorstellen das sie ein paar Sozialstunden aufgebrummt bekommt.

Antwort
von habeebe, 29

Wenn sie Ersttäterin ist, kann es auch sein das es "nur" bei einer schriftlichen Ermahnung seitens der Staatsanwaltschaft bleibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten