Frage von weekndxo, 53

Mit 16 Führerschein machen( ausnahme)?

Ist es möglich mit 16 Jahren und 4 Monaten statt mit 16 1/2 zur Fahrschule zu gehen?
Normalerweise kann man erst mit 16 1/2 dort hin gehen aber ich will meinen Führerschein in den Sommerferien machen damit ich in der Q1 eine Sache weniger habe für die ich lernen muss .

Antwort
von peterobm, 9

wann du anfängst muss der Fahrlehrer genehmigen. Ob seine Vers. da mitspielt?

Das Problem bleiben die Prüfungen - Theorie max. 3 Monate - Praktisch max. 1 Monat vor Erreichen des 17. Geburtstages. 

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 7

Hallo,

selbst wenn das möglich wäre, dann hast du das Problem, dass du innerhalb von sechs Wochen die komplette theoretische und praktische Ausbildung durchziehen musst, um es in den Ferien zu schaffen.

Das ist zwar rein theoretisch möglich, praktisch aber eher nicht.

Schon alleine wegen der 14 zu absolvierenden Doppelstunden der Theorie. Selbst wenn du zweimal die Woche mit je einer Doppelstunde in den theoretischen Unterricht kannst, brauchst du dafür sieben Wochen.

Weiter müsstest du dir dein angeeignetes Wissen ein bis zwei Monate "abspeichern", um es dann drei Monate vor deinem 17. Geburtstag wieder abzurufen und die theoretische Prüfung zu absolvieren.

Es ist sicher besser, für Schule und Führerschein parallel zu lernen, als darauf zu hoffen, dass du mit dem neuen Stoff in der Schule den "zurückgestellten" Stoff der theoretischen Ausbildung dann auch noch richtig abrufen kannst.

Ich würde das nicht machen - das bringt nichts.

Viele Grüße

Michael

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Auto & Führerschein, 17

Du kannst gern bei der Fahrschule Deiner Wahl nachfragen ob das möglich ist.
Rechtlich gesehen gibt es kein Gesetz das diese 6 Monate vor Vollendung des Mindestalters vorschreibt - begründet wird diese Frist nur mit dem Versicherungs-Recht.

Antwort
von lisa2023, 36

Du solltest mal dahin gehen und fragen oder leichter ist einfach anzurufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community