Frage von noelle1, 12

Mit 16 freiwilligen Hilfe?

Hey Leute :) Eigentlich bin ich nicht so der Typ Mensch der online Fragen stellt aber ich habe auf meine Frage einfach keine passende Antwort gefunden :)

Kurz zu mir: ich bin 16, weiblich und beginne nächsten Sommer eine Ausbildung als Krankenschwester im Spital. Momentan mache ich ein Zwischenjahr.

Ich habe mich jetzt vermehrt gefragt ob ich freiwilligen Hilfe machen könnte wie z.B. beim Tischlein deck dich (vill. kennt ihr es) oder in einem behinderten Wohnheim.

(Eigentlich wäre ich sehr gerne ins Ausland aber mit 16 scheint es mir etwas unmöglich.)

Da muss man aber 18 sein. Genau wie bei X anderen Organisationen auch.

Habt ihr Ideen, Adressen oder wisst ihr von irgendwas wo man auch mit 16 mitmachen könnte?

Schon mal vielen Dank im voraus :) Noelle

Antwort
von Reesi85, 6

Wenn du nicht mit einem geregelten Freiwilligendienst wie weltwärts in Ausland willst, gibt es durchaus Freiwilligen-Projekte, wo man ab 16 mitmachen kann, sogar auch im medizinischen Bereich. Schau mal hier rein http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/stellen-suche/angebote-gesundheit-un... Die geben auch immer das Mindestalter an.

Antwort
von Faranta, 12

Frag doch ob du in dem Krankenhaus wo du deine Ausbildung machst schon mal am Wochenende aushelfen kannst?

Die Stationen sind an den Wochenenden immer schlechter besetzt und vor allem brauchen sie da immer helfende Hände.

Es gibt Organisationen die Ehrenamtliche Aufgaben anbieten.

Schau mal hier ob du hier was für dich findest was dir weiterhilft.

http://www.ehrenamt.de/

Finde übrigens absolut klasse dass du so engagiert bist - Hut ab!!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community