Frage von honeylou1243, 74

(16w) darf ich nach draußen gehen, obwohl meine Eltern sagen ich soll drin bleiben?

Hallo .. (16w) darf ich nach draußen gehen ,obwohl meine Eltern sagen ich soll drin bleiben ? oder darf ich einfach so abhauen und später wieder nach hause ?

Antwort
von Otilie1, 36

warum darfst du denn nicht raus , hast du was angestellt ? ansonsten können sie dir eigentlich nur sagen wann du wieder zu hause sein sollst, vor allem abends ! sie können dich ja nicht in der wohnung einsperren

Kommentar von honeylou1243 ,

ich habe nichts angestellt ..nur ich hab probleme mit meinem vater und ja..

Antwort
von DieKatzeMitHut, 39

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und sind damit durchaus berechtigt dir in einem gewissen Rahmen zu verbieten "einfach raus zu gehen".

Problematisch wäre an dieser Stelle lediglich die Durchsetzbarkeit - wenn du dich nicht daran hälst, was deine Eltern dir sagen, musst du auch mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Kommentar von honeylou1243 ,

okey Dankeschön

Antwort
von auchmama, 22

Wenn man mit 16 Jahren noch nicht weiß, dass man erst mit 18 volljährig ist, sollte man besser auch jetzt auf die Anweisungen der Eltern hören!

Deine Eltern kennen Dich besser als wir und werden sicher ihre Gründe haben!

Und Du hälst Dich besser an die Regeln!

Alles Gute

Kommentar von honeylou1243 ,

nein . ich hab nichts getan ich will einfach raus hier ich komme nicht klar mit meinen eltern ich habe 2 jahre einen freund und bin auch glücklich und mein vater nennt mich schl*mpe

Kommentar von auchmama ,

Und Du bist sicher, dass Dein Verhältnis zum Vater besser wird, wenn Du jetzt einfach abhaust?

Was bei Euch los ist, kann ich nicht beurteilen! Allerdings ist es für die meisten Teenager extrem problematisch gewisse Regeln zu akzeptieren :-/

Antwort
von Negrita, 34

Darfst du. Musst aber um 22 Uhr wieder zuhause sein

Kommentar von honeylou1243 ,

aber die dürfen nicht z.B die polizei anrufen und mich nach hause fahren lassen

Kommentar von honeylou1243 ,

also die können mir kein hausarrest geben?

Kommentar von Negrita ,

Sie können schon die Polizei anrufen. Aber die wird vorerst nichts machen. Hausarrest können sie dir geben ist aber gesetzlich nicht bindend.

Kommentar von VMakarov1Acc ,

falsch es gibt keine ausgangssperre

das gesetz bezieht sich auf bars und tanzveranstaltungen

Kommentar von honeylou1243 ,

danke:-)!

Kommentar von Negrita ,

Stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community