Frage von Loyaaaa, 61

Mit 16 eine eigene Wohnung vom Jugendamt?

Hallo meine Mutter möchte das Sorgerecht über mich dem Jugendamt abgeben. Mein Vater hat das Sorgerecht lange nicht mehr da er eine Behinderung hat und von meiner Mutter damals fertig gemacht wurde. Jetzt will das Jugendamt dass ich in einer Wohnung komme (wahrscheinlich mit noch ein Mädchen). Aber die sagen ich werde meine Freunde und auch mein Freund weniger sehen. In wie fern weniger? Und wie läuft das ab mit dem Geld? Bekomme ich da ein Konto? Bräuchte Informationen wie da das Leben so ist.

Antwort
von BlackmasterBuy, 37

Du wirst in einer WG mit anderen Jugendlichen reingesteckt. Das Jugendamt kommt mehrmals nachschauen. Mit dem Geld kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke mal das du es Bar ausgehändigt bekommst. (Nur Verpflegungsgeld) So war es bei einem Kumpel von mir. Du kannst ja auch einfach mal beim Amt anrufen und nachfragen.

Antwort
von petrapetra64, 12

Ich denke, die sprechen von einer betreuten Wohngemeinschaft, da hat das Jugendamt aber bei allem das sagen, das betrifft das Geld, aber auch die Besuchszeiten und Ausgehzeiten sind geregelt. 

Eigenes Konto und eigenes Geld und Freiheit ohne Ende gibt es dort nicht. Es gibt dort Regeln, an die man sich zu halten hat.

Antwort
von willimatt, 18

Auf jeden Fall wird das Leben etwas ruhiger und geordneter werden.

Geld wird in Deutschland üblicherweise von einem Konto auf das andere überwiesen und wegen des zu hohen Aufwands nur ganz selten bar ausgegeben.

Du wirst ein Taschengeld erhalten und einen Ansprechpartner haben, der Dir dann hilft, wenn Du etwas Wichtiges benötigst.

Wenn man eine Wohnung mit anderen teilt, muss man auch alles mit dem anderen abstimmen, was man in der Wohnung tun möchte.

Übrigens gibt´s auch eine Hausordnung.

Antwort
von glaubeesnicht, 27

Wenn du in Betreutes Wohnen kommst, mußt du dich dort an die Regeln halten. Du kannst nicht nach Lust und Laune Freunde zu dir einladen, Party machen oder sie bei dir übernachten lassen. Finanziell wird das wohl so laufen, daß du ein monatliches Taschengeld bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten