Hallo, ich habe jetzt viele Gespräche mit Therapeuten o.Ä. hinter mir. Es sieht so aus, dass Betreutes Wohnen die beste Lösung wäre. Mein Freund ist 18 und hat beim betreuten Wohnen eine eigene Wohnung bekommen, die die BAGIS zahlt und wo eine Betreuer des Jugendamtes einmal die Woche vorbeischaut. Jetzt meine Frage: Geht das auch, wenn ich 16 bin?? Denn mit einer WG habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Dann halte ich den Stress lieber noch zwei Jahre aus, aber eigentlich ist das unmöglich, sagt auch mein Therapeut. Es wird dann die Hölle werden!! Lg, Mila :)

Hallo Mila, Also ich bin mit 15 ausgezogen in eine eigene Wohnung. Wenn deine Eltern/ Erziehungsberechtigten dem zustimmen und die Mittel vorhanden sind ist das kein Thema. Wenn das über das Amt laufen muss, muss das halt entsprechend begründet werden.

Wenn Dir Dein Betreuer dabei hilft eine eigene Wohnung zu finden warum nicht? Aber wie willst Du einen eigenen Haushalt finanzieren?
war die Frage nicht schon mal?
Wenn du lieber noch bei deinen Eltern bleibst, als zu paar nette gleichgesinnten in einer WG, kanns ja irgendwie nicht so schlimm sein.
Ja das geht. 16 ist die Grenze, dh. ab da kannst du auch in betreutes Einzelwohnen.