Frage von selina161215, 46

Mit 16 eine Ausbildung zur MFA?

Hallo :-)
Ich bin 14 und mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss. Danach würde ich gerne eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten machen und habe dazu ein paar Fragen:
1. Wäre es besser vorher Fachabitur im Bereich Sozialwesen zu machen? (Wäre beim Ausbildungsbeginn 16)
2. Wenn ich jetzt z.B meine Ausbildung in einer Gynäkologischen Praxis machen würde, müsste ich dann auch bei der Gynäkologie bleiben oder könnte ich danach das "Gebiet wechseln"? Wenn nicht, würde das gehen wenn ich bei einer normalen Hausarztpraxis ausgebildet wurde?

Danke schonmal im Voraus :-)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von kleinerhelfer97, 14

Es wäre besser in frühen Jahren in die Bildung zu investieren. Wenn du schon weißt was du mal machen möchtest, wäre die FOS eine gute Chance dein Interesse mit einem höheren Abschluss (Fachhochschulreife = Fachabi) zu verknüpfen. Dadurch erlernst du auch neue Bereiche des Sozialwesens kennen und kannst mit der neuen Erfahrung reifer in die Ausbildung starten. Natürlich kannst du auch mit dem Realschulabschluss eine Ausbildung suchen, aber mit Fachabi ist es deutlich einfacher. Vor allem zeigst du Engagement, dass du schon früh weißt wieviel Bildung wert ist.
Die Ausbildung ist ,,universal". Das heisst du kannst nach der Ausbildung in allen Praxen als MFA arbeiten.

Antwort
von DieterRantel, 28

Also zur Ausbildung zu einer MFA ist es nicht wichtig das du auf die Fos oder ähnliches gehst, ein Realschulabschluss reicht vollkommen aus.
Und als MFA hast den großen Vorteil das du einmal ausgebildet wirst und danach dir aussuchen kannst was du machen willst, natürlich wenn du zuvor in einer Hautarzt Praxis gearbeitet hast, macht es sich besser wenn du dich bei einer Hautarztpraxis bewirbst aber im Grunde ist es egal.

Kommentar von selina161215 ,

Danke sehr :)

Kommentar von DieterRantel ,

kein Problem immer wieder gerne. Noch ein kleiner Tipp, wenn du in einem Krankenhaus oder einer Mehrfachpraxis deine Ausbildung machst kamnst du in der Ausbildung dir ganz verschiedenen Bereiche anschauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community