Frage von Celineccc, 56

Mit 16 eigene Wohnung um Schule weiter zu machen?

Hallo :D
Ich habe eine Frage , unzwar werde ich demnächst umziehen und dort nächstes Schuljahr meine 10. Klasse beenden.
Danach möchte ich in der nächst gelegenen Großstadt mein Abitur machen , leider muss meine Mutter Beruflich jedes Jahr das Bundesland wechseln und jetzt kommen wir auch schon zu meiner Frage:
Kann ich mit 16 mir eine kleine Wohnung nehmen um in der Stadt meine Schule 3 Jahre zu machen ?
Meine Eltern sind damit einverstanden ,bloß ich weiß nicht genau ob ich mir jetzt nur eine Wg , statt Wohnung suchen darf , weil nunmal kein Erziehungsberechtigter mit mir wohnt und ich ja alleine alles entscheiden muss und da ich noch nicht Volljährig bin ,weiss ich nicht genau was ich machen soll.

Antwort
von turnmami, 29

Wenn deine Eltern mit der Wohnung einverstanden sind und die Wohnung durch dich und deine Eltern bezahlt wird, dann kannst du mit 16 in eine eigene Wohnung ziehen!

Allerdings darfst du den Mietvertrag nicht unterschreiben und deine Eltern müssen auch weiterhin alle Sachen für die Schule unterschreiben!

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Klar darf sie den Mietvertrag unterschreiben, sie braucht dafür nur eine Einverständniserklärung der Eltern. Andernfalls ist der Mietvertrag unwirksam.

Kommentar von turnmami ,

Darauf wird sich kein Vermieter einlassen.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Da hast du allerdings recht. 

Antwort
von TreudoofeTomate, 24

Wenn du jemanden findest, der dir Wohnraum vermietet und jemanden, der deinen Lebensunterhalt (einschließlich Miete) finanziert, spricht nichts dagegen.

Antwort
von Nordseefan, 6

Ab 16 darfst du alleine Wohnen. Voraussetzung: Die Eltern zahlen und der Vermieter muss natrülich bescheid wissen.

Schwierigkeiten könnte es geben wenn zum Beispiel in der Schule oder beim Arzt unterschriften geleistet werden müssen.

Aber auch da wird sich eine Lösung finden lassen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 5

Wenn Deine Eltern einverstanden sind und es bezahlen ist das möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community