Frage von LeaWus, 76

Mit 16 ausziehen wegen Schule?

Ich bin sehe sehr unzufrieden mit der Schule auf der ich bin (Gymnasium). Ich schaffe es jedes Jahr nur gerade so ins nächste Schuljahr und ich kann mich nicht mit dem Lernkonzept anfreunden. Nur leider sind in meinem Umkreis sonst nur eine Realschule, eine Hauptschule und eine Gesamtschule. Real- und Hauptschule fallen weg, da ich mein Abitur machen möchte. Ich würde halt lieber auf eine freie Schule gehen, weil mir das Lernkonzept viel besser gefällt und ich nur noch Hass auf meine Schule empfinde. Meine Frage ist also, habt ihr vllt Erfahrungen damit? Oder gibt es sowas wie Schüler-WGs? Danke! :)

Antwort
von wilees, 30

Du mußt halt einen deutlich längeren Schulweg in Kauf nehmen. Und Deine Eltern müssen für die Fahrtkosten aufkommen.

Oder Deine Eltern haben die wirtschaftlichen Mittel Dir vor Ort eine kleine Wohnung zubezahlen, bzw. WG Zimmer.

Was verstehst Du unter " freie Schule "?

Kommentar von LeaWus ,

Eine Schule, an der das Lernen quasi anders organisiert wird und die Pädagogik einfach besser ist. z.B. Waldorfschulen

Kommentar von wilees ,

Waldorfschulen erheben ein Schulgeld, Elternbeitrag und Aufnahmegebühr. Zusätzliche Fahrtkosten enststehen.

Siehe z.B. hier: 

Kosten - Freie Waldorfschule Eckernförde

www.waldorf-eckernfoerde.de/kosten.html
Antwort
von anastasia0012, 28

Oder du gehst auf die Realschule und gehst danach aufs gymi

Kommentar von LeaWus ,

Mit Realschule wäre ich jetzt nächstes Jahr schon fertig, das würde sich kaum lohnen.. Ich meine ja wirklich freie Schulen.

Antwort
von TheGreatBlee, 40

Dann musst du wohl über deinen Umkreis hinaus. Da gibt's einfache Möglichkeiten wie zum Beispiel den zug oder so.

Deswegen umziehen? Nah xD

Kommentar von LeaWus ,

Wenn ich Umkreis sage, meine ich schon ein wirklich großes Gebiet. :D Freie Schulen sind von mir aus erst etwa 60 km entfernt, das wird viel Gefahre..

Kommentar von TheGreatBlee ,

Wenn du das nicht willst, dann musst du wohl auf deine alte Schule gehen. 

Oder du findest eine Möglichkeit, dass du dort hinziehen kannst. Dann ziehst du halt auch von deinen Freunden weg. 

Antwort
von kokomi, 34

internate gibt es

Kommentar von LeaWus ,

Das weiß ich, aber diese freien Schulen sind keine Internate

Kommentar von kokomi ,

wenn deine eltern alles bezahlen und erlauben, dann ist es machbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community