Frage von Pandabby, 66

Mit 16 ausziehen erlaubt?

Leute ich brauch dringend eure Hilfe... Ich bin 16 Jahre alt und hab ich mit 16 nicht schon die eigene Entscheidung wo ich wohn? Ich müsste doch theoretisch zu meinem freund ziehen dürfen oder in eine wg oder sowas? Weiß da jemand was?:/

Antwort
von beangato, 41

Du hast noch keine eigene Entscheidung diesbezüglich. Du darfst nämlich noch keine Verträge unterschreiben.

Deine Eltern können Dir das erlauben - müssen sie aber nicht. Du kannst zu Hause wohnen bleiben.

Und irgenwie muss das alles (Miete) bezahlt werden.

Antwort
von Gerneso, 31

Ja, mit 16 darf man MIT ERLAUBNIS der Eltern, die dies auch finanzieren müssten, ausziehen. OHNE ERLAUBNIS der Eltern kann man nicht ausziehen.

Antwort
von FabianausP, 39

Solange Du nicht volljährig bist, haben Deine Eltern das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Damit entscheiden sie in der Regel, wo Du wohnst. Es gibt natürlich Ausnahmen z.B. bei Misshandlungen, Notwendigkeit durch Schule usw. Für Deinen Fall ist ein Gespräch das sinnvollste.

Antwort
von XC600, 18

das kannst du machen WENN deine Eltern es erlauben und vor allem auch bezahlen ..... du selbst kannst mit 16 noch nicht wirklich was selbst entscheiden , das kannst du erst ab 18 ...

Antwort
von Freak19, 40

Mit 16 brauchst du immer noch das Einverständnis deiner Eltern! Ohne die kannst du ziemlich wenig alleine entscheiden, gerade was das Thema ausziehen etc. betrifft!

Antwort
von selin327, 35

Mit Einverständnis der eltern

Kommentar von Pandabby ,

reicht da die von meinem Vater oder muss meine Mutter auch ihr Einverständnis geben?

Kommentar von selin327 ,

Das weiß ich nicht genau.. kommt darauf an wer das sorgerecht für dich hat (sofern deine eltern getrennt sind )

Antwort
von dennis51100, 35

Nur mit Erlaubnis der Eltern und ab 18 wenn du willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community