Frage von Innnaam, 60

Mit 16 Ausbildung abgebrochen was nun?

Hallo zusammen:-) Also wie in der Überschrift schon gesagt hab ich gestern meine Kündigung eingereicht, da ich noch in der Probezeit bin, ging die Kündigung problemlos.. Bevor hier dumme Kommentare kommen: Ich hab meine Ausbildung abgebrochen da mein Chef das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht wirklich kennt.. Ich hab teilweise über 9 Stunden gearbeitet und teilweise auch bis 01.00 morgens.. Ich hatte eine Ausbildung als Hotelfachfrau. Mein Gehalt war dazu auch nicht pünktlich da sondern erst am 11.. Außerdem hat mein Chef mich fertig gemacht da ich 1 Woche krank geschrieben war obwohl ich ja eine Krankmeldung geschickt habe. Nun zu meiner Frage wo melde ich mich nun da ich ja 16 bin, bin ich noch schulpflichtig. Außerdem was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten für dieses Jahr? Ich hab einen Realschulabschluss!:-) Danke im voraus für Hilfe und Antworten!!:-) LG Innnaam

Antwort
von Riecky92, 29

Hallo :-)

Es gibt bei der Bundesagentur für Arbeit extra Berufsberater die dir bei diesen Fragen helfen.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBer...

Dort würde ich mich an deiner Stelle mal melden und einen Beratungstermin vereinbaren. Es kommt ja auch darauf an, was du gerne machen möchtest. Möchtest du noch weiter zur Schule gehen um deinen Abschluss zu verbessern oder in eine andere Ausbildung gehen? All das kannst du dann mit dem für dich zuständigen Berater besprechen.

Es sind zwar schon viele Ausbildungsstellen vergeben, aber es werden trotzdem immer noch viele Stellen gesucht.

Viel Glück bei deiner Entscheidung :-)

Kommentar von Innnaam ,

Dankeschön!:-)

Antwort
von hdd4mat, 35

Der erste Weg sollte dich zur Arbeitsagentur führen. Anspruch auf ALG wirst Du keinen haben, aber unter Umständen kannst Du noch in eine andere Ausbildung dieses Jahr einsteigen, oder eine weiterführende Schule besuchen.

Kommentar von Innnaam ,

Danke!:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten