Mit 16 auf eine Halloween-Party?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mein Sohn ist auch 16 und geht heute abend auf eine Halloween-Party. Wir haben vereinbart, dass er uns einfach anruft, wenn er keine Lust mehr hat, da wir ihn dort abholen müssen. Wie haben allerdings darum gebeten, dass das bitte vor Mitternacht sein sollte, da wir ja irgendwann mal schlafen wollen. Es hängt also einfach vom Ermessen Deiner Eltern ab. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach Jugendschutzgesetz § 5 Tanzveranstaltungen, Absatz 1 "Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden."

Es bleibt bei Bier oder anderen, Alcopops und härtere Sachen sind ausgeschlossen (Jugendschutzgesetz § 9).

Die Eltern sollten aber auch zustimmen und wissen wo Du bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derluis93
31.10.2015, 09:59

Ich weiß, da ich selber unter 16 bin, dass man unter 16 bis 22 Uhr darf

0

Gesetze hin oder her. Ich würde mal sagen, solange wie es deine Eltern dir erlauben! Da du minderjährig bist und sie nun mal das sagen haben. (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nurlinkehaende
31.10.2015, 09:39

Da steht das Jugendschutzgesetz dazwischen. Als Wirt würde ich meine Konzession nicht riskieren.

0
Kommentar von 23Nema92
31.10.2015, 09:41

Vom Gesetz her bis 24 Uhr, aber wenn die Eltern sagen " du musst um 22 Uhr zuhause sein " dann ist es so! Das meinte ich damit, dass die Eltern das sagen haben.

0

Gesetz Gesetz bla bla bla... Oben steht ja alles.

Aber ich wäre ja nicht ich und nicht hier, wenn ich dir keine Tipps gebe. Übernachte bei einem Freund oder Feier bis Morgen ganz durch.
Geh nur in eine Bar oder an eine Party, wo du auch alles bekommst. Wenn sie dich nach deinem Ausweis für einen Vodka oder so fragen, sag einfach du hast ihn nicht dabei und geh in eine andere Bar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst bis 0:00 Uhr und mit leichten Alkohol z.B. Bier 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oder du bleibst ganz Brav zuhause 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis 24:00 und Alkohol sowieso nur dem Vorschriften entsprechend also nichts hochprozentiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?