Frage von Ironhide42, 49

Mit 16 auf Amazon mit paysafecard einkaufen?

Hallo!

Ich bin fast 16 Jahre alt und würde gerne auf Amazon etwas bestellen, ohne dass es meine Eltern mitbekommen. Der Wert des Produktes beträgt 40€.

Ich habe vor, an der Tankstelle eine paysafecard zu kaufen und es dann online in ein Amazon Gutschein umzuwandeln. Als Versandaddresse werde ich eine Packstation angeben und es dann selber abholen.

Laut den AGB von Amazon ist es Minderjährigen erlaubt, Einkäufe mit der Mitwirkung eines Erziehungsberechtigten zu tätigen (Ich nehme an, es ist nicht so schlimm, da ich nur etwas kleines (40€) von meinem eigenen Geld ausgeben werde). In den AGB von my paysafecard ist hingegen nirgendwo die Erwähnung von der Nutzung von Minderjährigen.

Mir ist bewusst, dass ich mit 15 nur beschränkt geschäftsfähig bin, aber 40€ sollte den Rahmen nicht sprengen.

Also sollte es in Ordnung sein, oder? Bitte nur antworten, wenn man genau weiß, was man da schreibt und es auch mit Belegen unterstützen kann. Keine Antworten, wie z.B. "ich glaube", "ich habe gehört" etc.

Gruß, Ironhide

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 26

Zunächst mal ein Lob an dich, dass du dir die AGB wirklich durchgelesen hast und dir überlegt hast, was das für dich bedeutet.

Trotzdem ist es ganz eindeutig so, dass Minderjährige nicht ohne Mitwirkung der Erziehungsberechtigten bestellen dürfen.
Und dass du bestellen willst,"ohne dass deine Eltern das mitbekommen" das steht in ganz klarem Widerspruch dazu!

Der Kaufpreis spielt dabei KEINE Rolle.

Also wenn du trotzdem "heimlich" bei Amazon bestellst, begehst du einen Verstoß gegen die Amazon-AGB. Das muss dir bewusst sein.

Wenn alles glatt läuft mit Bestellung+Bezahlung+Lieferung, dann wird dieser Verstoß vermutlich keine weiteren Folgen nach sich ziehen.
Aber wie man hier im Forum reichlich lesen kann, gibt's doch immer wieder irgendwelche Probleme bei Bestellungen, z.B. dass die Bezahlung nicht funktioniert, dass die Ware nicht kommt, oder dass mit dem Artikel irgendwas nicht ok ist, oder oder oder ... 
Und dann folgen viel Ärger, Gebühren, ...

Das nächste Problem könnte die Lieferung an eine Packstation sein; das müsstest du prüfen, ob man da nicht auch mind 18J alt sein muss, um sich da anzumelden (Ich glaube, ja, weiß es aber nicht 100% sicher)

Mein Rat:
Online-Geschäfte sind grundsätzlich für Erwachsene und das ist gut so - zum Schutz der Minderjährigen!
Kauf es irgendwo direkt im Laden!

Kommentar von PHP01 ,

Ist das dein ernst?

"Online-Geschäfte sind grundsätzlich für Erwachsene und das ist gut so - zum Schutz der Minderjährigen!
Kauf es irgendwo direkt im Laden!"

1. viele Onlineshops haben viel bessere Preise als im Laden. Das kommt GERADE Minderjährigen wohl ziemlich entgegen oder nicht?

2. manche Eltern haben keine Lust ständig was für ihre Kinder zu bestellen wegen dem Aufwand, also was sollte man machen? Selber bestellen. 

3. Jetzt mal ganz ehrlich^^ Was soll im schlimmsten Fall passieren? Im aller aller schlimmsten Fall bekommt er die Ware nicht. 

Ich möchte nur sagen das man als Jugendlicher Verantwortung übernehmen sollte.  

Ich würde mir z.B. um einen 14jährigen der noch nie etwas online gekauft hat sondern immer seine Eltern machen lässt deutlich mehr Sorgen machen als um einen 14jährigen, der seinen eigenen Weg geht und dafür auch hin und wieder die AGB bricht. 

Gibt es jemanden der mir widersprechen möchte?

Antwort
von Branko1000, 33

Du darfst nur mit der Einverständnis deiner Eltern einkaufen und diese müssen einstimmen, bevor du den Kauf tätigst und du nimmst an, dass es nicht schlimm sein wird.

Wenn du 18 Jahre alt wärst, dann bräuchtest du dir auch keine Paysafekarte kaufen, sondern könntest dir direkt eine Gutscheinkarte kaufen und diese auf deinen Konto gutschreiben lassen.

Zur Packstation kannst du die Sendung erst recht nicht senden lassen, da du dafür ein verifiziertes www.paket.de mit Kundenkarte brauchst und dafür musst du 18 Jahre alt sein.

Antwort
von kevin1981, 18

Amazongeachenkkarten sind NICHT ab 18

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Geschenkkarten kaufen darf jeder. Aber bei Amazon mit einem eigenen Konto bestellen, das ist grundsätzlich ab 18J.
So steht es deutlich in den Amazon-AGB.

Antwort
von katharinax, 23

wieso kaufst du nicht gleich einen gutschein? so mach ich das immer, ich bin 14.

Antwort
von shaniqua111, 23

Wieso kaufst du dir nicht einfach irgendwo eine Amazon Geschenkkarte? So mach ich das immer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community