Frage von Chiepchiep, 30

Mit 16 am Wochenende arbeiten?

Ich würde gern auf dem Weihnachtsmarkt jobben, bin 16 Jahre alt, besuche die 10. Klasse habe diese aber noch nicht abgeschlossen. Aus den Gestzestexten werde ich nicht wirklich schlau. Wie lange darf ich FR-SO arbeiten??

THX für eure Antworten

Antwort
von derhandkuss, 30

Du fällst unter das Jugendarbeitsschutzgesetz  http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__8.html  Damit darfst Du pro Woche nicht mehr als 40 Stunden arbeiten. Und zu Deiner "Arbeitszeit" gehört nun mal auch Deine Schulzeit! Rechnen kannst Du jetzt also selbst, oder?

Antwort
von tapri, 20

du darfst 8 Stunden max arbeiten, nicht vor 6 Uhr (glaube ich) und zwischen Feierabend und dem nächsten Dienst (oder Schulbeginn) müssen 11 Stunden Ruhezeit eingehalten werden. Nicht arbeiten darfst du am 25.12., 01.01., 01.05. und am Ostersonntag. Ebenso musst du aufpassen, denn du darfst nicht überall arbeiten, wo Alkohol ausgeschenkt wird.

Antwort
von KreisSegelMeis, 22

Hallo,

du darfst maximal 8 Stunden am Tag arbeiten. (Also, 9 Stunden mit einer Stunde Pause sind okay !) - Die Ruhezeit muss mindestens 11 Stunden betragen. Wenn du also um 20 Uhr Feierabend hast, darfst du am nächsten Tag nicht um 6 Uhr anfangen. Und wenn du ein Wochenende gearbeitet hast, dann musst du zum Ausgleich in der darauffolgenden Woche zwei Tage frei haben, und die sollen, wenn möglich, aufeinander folgen. Sprich: Montag & Dienstag.

Es gibt auch Tage, an denen du gar nicht arbeiten musst, das wären diese hier:

25.12, Neujahr, 1. Mai, Heiligabend ab 14 Uhr, und Silvester ab 14 Uhr !

Gruße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten