Mit 16 alleine mit ner Freundin nach London?
Ich und ne Freundin planen nächsten Sommer alleine nach London zu reisen. Wir beide sind zum Reisezeitpunkt 16 und haben da mal ein paar Fragen :)
- Wenn wir mit Ryanair fliegen und zum Reisezeitpunkt 16 sind, dürfen wir dann mit der Fluggesellschaft Fliegen?
- Brauchen wir eine Vollmacht der Eltern? Ich wurde dieses Jahr gefragt ob wir einen Erwachsenen dabei haben (war mit einer Gruppe).
- WIe siehts mit dem Hotel aus? Darf man mit 16 schon alleine in einem nächtigen?
- Gibt es sonstiges was wir bei einer Alleinreise beachten sollten?
DANKE schon einmal im Vorraus :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
- Ryanair verlangt eine Begleitperson über 16 Jahre, die mitfliegt.
- Vollmachten werden nicht akzeptiert.
- Ihr dürft im Hotel übernachten, sofern ihr eine Vollmacht der Eltern mithabt und diese ggf. auch für Rückfragen am Telefon bereit stehen.
- Andere Airlines erlauben Reisen ohne Begleitpersonen in dem Alter, vielleicht nach Alternativen umsehen. Germanwings fliegt auch nach London Stansted und ist günstig.
MfG Andreas
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du musst unter den reisebedingungen googlen manche fluggesellschaften nehmen jugendliche nicht mit ohne erwachsene begleitung. auch viele jugendlherberge nehmen einzelreisende unter 18 nicht auf.
bei hotels ist es unterschiedlich -eine onlinebuchung und vorabbezahlung durch die eltern macht sinn.
bescheinigung der eltern mitnehmen, dass sie mit der reise einverstanden sind.
ihr koenntet auch mit einer jugendreise -rufreisen etc reisen...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bin damals mit 16 mit einer gleichaltrigen Freundin in London gewesen, alleine. Allerdings nicht geflogen (war ja damals noch nicht so mit den Billigfliegern) sondern Zug (Interrail-Ticket). London ist (für eine Großstadt) sehr sicher und gut strukturiert, ideal als erste Alleinreise-Erfahrung. Allerdings braucht ihr eine Vollmacht der Eltern (Sorgeberechtige), dass ihr alleine unterwegs sein dürft!
Kommentar von unknowing 06.09.2012Weißt du zufällig wo/ob es schon vorgefertigte Formulare gibt? Danke :)
Kommentar von Angelus2012Angelus2012 06.09.2012Sorry, nein. Aber ich denke mal, so was kann man heute auch noch selber formulieren.
-
-
Hallo unknowing,
Wenn Ihr mit Ryanair fliegt solltet Ihr Euch auf jeden Fall die Handgepäckbestimmungen der Fluggesellschaft genau angucken. Wenn Euer Handgepäckstück zu schwer oder groß ist (vorsicht, bei den Kontrollen kennt Ryanair kein Pardon), müßt ihr es entweder für 50 Euro (!!!) extra nachträglich als Frachtgepäck aufgeben oder dürft es nicht mitnehmen.
Detaillierte Infos zu dem Thema habe ich auf meiner Webseite
www.koffer-fuer-handgepaeck.de
zusammengestellt.
Viele Grüße und nächstes Jahre eine Schöne Zeit in London, André
Kommentar von unknowing 07.09.2012Danke! :) hab mir dieses jahr bei, achtung, primark (hihi) nen Handgepäckskoffer um 9 Pfund gekauft. Der stimmt den Maßen der Ryanair genau überein! :) Danke trotzdem für den Tipp! :)
Kommentar von andrefuchsandrefuchs 08.09.2012Tipp: Wenn es ein Weichschalenkoffer ist, dann nicht zu voll packen. Auch ggf. vorhandene Außentaschen würde ich an Deiner Stelle nicht zu vollpacken, damit Du nicht Gefahr läufts, dass der Koffer nicht mehr in das Metallgestell paßt, mit dem Ryanair die Maße überprüft.
Auch wenn die Maße eines Handgepäckkoffers mit den Ryanair-Maßen übereinstimmen oder sogar darunter liegen, ist das leider keine Garantie, dass der Koffer von Ryanair nicht beanstandet wird:
http://strafblog.de/2012/06/11/kampf-mit-dem-gepack-striptease-im-flieger-und-po...
Grüße, André
-
Naja also ich musste mit 16 keine Bestätigung der Eltern haben ich würde vlt einfach schauen dass jemand von Ihnen die Reise bucht weil es kann sein, dass Sie die Reise buchen müssen je nach dem wo ihr bucht muss man 18 sein. Und mit dem Hotel sollte kein Problem darstellen ich war auch 17 als ich in div. Hotels in Europa war und es war nie ein Problem.
Naja als Alleinreisende muss man halt die Flüge gut beobachten halt wo muss man hin und halt lieber mehr Zeit berechnen als ja..aber is ja nix neues.
-
Such dir doch eine Begleitperson vielleicht einen Freund oder so der dabei ist weil dies mit 16 Leider nochnicht möglich ist :/
-
Ich würde sagen, das einzige was ihr braucht ist eine elterliche Erlaubnis. Wenn ihr Pech habt muss sogar ein Erwachsener dabei sein. Ich denke ihr braucht nur die Erlaubnis.
-
-
unter 17 darfst du nicht ohne volljährigen in den urlaub, ich war vor kurzem noch in spanien alleine und ich bin 17
Kommentar von Angelus2012Angelus2012 06.09.2012Stimmt doch so nicht, eine Vollmacht der Eltern reicht ab 16 aus. Ich war damals 16 und mit einer gleichaltrigen Freundin mit Interrail unterwegs ohne Probleme. Und damals gabs noch kein Handy wo Mama alle 10 Minuten anrufen konnte.
DANKE! Ich hasse Ryanair eig. aber nja.. billig ist billig. Danke für den Tipp mit Germanwings fliegen sogar von Salzburg weg (bin auch Österreich) und sind sogar mit Snack etc billiger als Ryanair! Falls wir in einem Hotel übernachten, würden wir so und so Vorauszahlung bevorzugen!
Mfg
Noch eine Frage, ist Heathrow oder Stanstead günstiger bei einer Reise nach London? Da Stanstead schon ziemlich weit außen ist, aber ich weiß dass man von Stanstead auch einfach mit dem Zug nach London kummt, bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher!
Das hängt ganz davon ab, ob man einen günstigen Flug mit Lufthansa oder British Airways nach Heathrow bekommt. Vom Flughafen kommt man dann mit der Tube in die Stadt. Diese fährt aber auch ne ganze Weile.
Hier der Stansted Express(Zug in die Stadt). Für euch kommt das "Express Class Open Ticket" für 31,50 Pfund( ca. 40€) und braucht ca. 45 mins.
https://www.stanstedexpress.com/index.asp?SID={78B84C98-BC8B-4A01-9923-840D68049F70}
Es fährt auch ein Bus von TerraVision in die Stadt. Fährt aber über eine Stunde ohne Stau eingerechnet für 14,00Pfund(ca. 18€) im Return Ticket.
Das müsst ihr noch zum Flugticket dazurechnen, Preise sind pro Person.
Danke vielmal :)