Frage von L6aur8a, 74

Mit 16 alleine fliegen?ist das möglich?

Hallo ich werde in ein paar Wochen alleine in die Türkei fliegen, jedoch bin ich erst 16! Meine Mutter hat den Flug zwar gebucht, aber muss ich evtl irgendwas bei der Passkontrolle zum Beispiel beachten oder irgendetwas anderes? Ich bin irgendwie total nervös, da ich Angst habe mich zu verirren ( bin noch nie alleine geflogen und habe mich immer auf meine Mutter verlassen )

Antwort
von Hardware02, 21

Das ist möglich. Frag bei der Fluggesellschaft nach, welche Dokumente du brauchst, also eine Vollmacht, dass du alleine reisen darfst. 

Es ist möglich, für Minderjährige eine (kostenpflichtige) Begleitung zu buchen. Aber die brauchst du in deinem Alter sicher nicht mehr. Verirren kannst du dich auch nicht. Geh einfach zu den Schaltern deiner Fluglinie. Wenn du Gepäck hast, gibst du es dort ab und fragst gleich, an welchem Gate dein Flugzeug startet. 

Wenn du kein Gepäck hast: Nach der Sicherheitskontrolle hängt immer ein Abflugmonitor. Schau dort, zu welchem Gate du musst. Und wenn du irgendwelche Zweifel hast, dann frag einen Angestellten. Die sind eigentlich alle sehr hilfsbereit. 

Ich habe in Hamburg sogar mal jemanden von der Passkontrolle nach dem Weg gefragt. ... Denn ich wusste, dass ich (für einen Inlandsflug) bei der Passkontrolle ganz sicher falsch war, aber ich habe mein Gate übersehen. Da musste man nämlich eine Treppe hinunter. Er hat mir den Weg erklärt.

Antwort
von peterobm, 36

klar, die Gesellschaft sagt darüber genügend aus. Hinweise findest auf der HP

Antwort
von Hamstergirlie01, 3

Klaro. Du brauchst nur die Erlaubnisdokumente der Airline unterschrieben von den Eltern und evtl ein Visum des Landes das du bereisen möchtest. :) viel Glück.

Antwort
von Apothekar, 32

Welche Mutter lässt denn ihre Tochter alleine in die Türkei fliegen ?

Also rein theoretisch brauchst du nur einen Personalausweis oder Reisepass. Soviel ich weiß reicht für die Türkei der Perso.

Ansonsten musst du dringends auf dein Gepäck aufpassen. Komme am besten nicht über die angegebenen Gewichtsklassen. Da musst du dich bei deiner Fluggesellschaft erkundigen wieviel du darfst und wo die grenzen sind. Kommst du nämlich drüber kann es sehr teuer werden.

Ansonsten gut Anschnallen und guten Flug.

Kommentar von L6aur8a ,

Ich wohne in NRW und habe dieses Jahr 2 Wochen vorher Ferien als alle anderen Schulen ( besuche eine Realschule ) und meine Geschwister erst 2 Wochen später. Ich werde in die Türkei fliegen und von dort von meiner Tante abgeholt, 3 Wochen später sind meine Eltern auch schon da.

Kommentar von Apothekar ,

aah ok... Klingt nach einen Plan ;)

Kommentar von Hardware02 ,

Du traust Frauen wohl gar nichts zu, oder?

Ich bin auch schon mit 14 alleine geflogen. Ist doch kein Drama.

Kommentar von Apothekar ,

Naja es hieß ja nicht das sie dort abgeholt wird von Familie usw also habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht besonders in der heutigen zeit. Wenn sie aber hingebracht und abgeholt wird ist ja alles kein Thema.

Dazu: Frauen traue ich eigentlich mehr zu als uns Männer :D

Antwort
von tessayou, 20

Eigentlich ist das ganze recht einfach. Ich bin 14 und bin auch schonmal alleine geflogen, auch wenn nur eine kurze Strecke. Vielleicht wäre es ganz gut, dass dich ein Elternteil oder Freund etc. zum Flughafen bringt und mit dir wartet oder ähnliches. So hast du vielleicht mehr Ablenkung. Ansonsten sollte das ganze recht gut ablaufen solange du dich mit Flughäfen auskennst und schonmal geflogen bist.

Antwort
von Jokerisback007, 29

Normalerweise bekommst du an jedem Flughafen jemanden der dich begleitet durch Kontrollen etc... :)

Kommentar von Halbammi ,

Das halte ich für ein schweres Gerücht.

Kommentar von Icecrystal666 ,

Echt bei 16j auch noch? Also bei U16 ja, da muss man beim Flug aber schon extra eine Begleitung haben. Aber jemand der 16 ist sollte auch in der Lage sein sich etwas zurecht zu finden. Glaube nicht, dass es da einen Begleiter gibt.

Kommentar von Hardware02 ,

Es gibt dann einen Begleiter, wenn man diesen kostenpflichtig dazu bucht. ... Muss man aber mit 16 wirklich nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten