Frage von pcler123, 79

Darf ich mit 16 allein nach Deutschland verreisen?

Hallo ich und meine Freunde sind 16 und möchten nächstes Jahr nach Köln fahren und ein Hotel buchen braucht man dafür irgendwas spezielles?

Antwort
von Artus01, 38

Es gibt kein Gesetz das das verbietet.

Etwas schrifliches von Deinen Eltern erleichtert die Sache aber schon, solltet ihr doch mal kontrolliert werden.  Die Eltern sollten auch die Buchung durchführen und auch bezahlen. Zudem muß ein Hotel gefunden werden das Euch aufnimmt.

Antwort
von bjoernMayer, 28

Du darfst sogar unter 16 Jahren alleine innerhalb Deutschlands verreisen, Ab 16 darfst du auch ins Ausland. In jedem Fall benötigst du aber eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern (link)

http://www.patientenverfuegungen.eu/files/reisevollmacht.pdf

Antwort
von Allexandra0809, 46

Eure Eltern sollten das Hotel buchen, dann sollte es klappen. Auf jeden Fall eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern mitführen.

Antwort
von Novos, 32

Ja, die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern

Antwort
von GoldenerDrache, 43

Urlaub

Ab 14 Jahren darfst du ohne deine Eltern auf Reise gehen, brauchst
dazu aber die Erlaubnis deiner Eltern, die du am besten auch schriftlich
dabei hast. Für Discobesuche und ähnliche Sachen gelten dieselben
Bestimmungen, wie an eurem zu Hause.

Außerdem habe ich gehört, dass jemand am anderen Bahnhof sein muss um dich/ euch abzuholen.

Kommentar von Artus01 ,

Ab 14 Jahren darfst du ohne deine Eltern auf Reise gehen

Steht irgendwo das man das unter 14 nicht darf?

Kommentar von GoldenerDrache ,

Ich geb dir mal den Link, zu der Seite wo ich das her habe.

http://www.deine-rechte.de/das-darf-ich-4-deine-rechte.html

Etwas weiter unten steht das was ich oben rein kopiert habe.

Kommentar von Hairgott ,

Man darf auch unter 14 ohne Eltern auf Reisen gehen....  Ich bin mit 8 Jahren allein von Wien nach München...

Und jetzt bin ich 15 und Reise noch immer bisschen allein rum. Und brauch nie ne Unterschrift...

Kommentar von GoldenerDrache ,

Sei froh dass du es offenbar gut überstanden hast, iich vertraue auf dem was mir MEINE ELTERN da gesagt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community