Frage von MaxMusti9, 69

Mit 16-17 arbeiten?( Teilzeit )?

Hallo,
ich bin Schüler und suche einen kleinen Job wo ich bisschen was dazu verdienen kann. Spontan viel mir ein in der Logistik-Abteilung  für Rewe zu Arbeiten ( Regale einräumen oder so ).. Kann ich das mit 16 bzw. 17 (werde in drei Wochen 17) machen? Und wo könnte ich noch arbeiten??
Ich möchte keine Zeitung austragen ;)

Antwort
von autmsen, 12

https://www.gutefrage.net/frage/denkt-ihrich-mache-meinem-eltern-damit-eine-freu...

Warum keine Zeitung? Tatsächlich verdienst Du da nicht nur sondern gönnst Deinem Gehirn eine schon länger von Wissenschaft nachgewiesen gute Erholung. Eine bessere als Regale einzuräumen. - Ja gut: In Deinem Alter fällt es nun mal schwer so früh aufzustehen. 

An Deiner Stelle würde ich vom eigenen Berufswunsch ausgehen. Und dann entsprechend nach Betrieben schauen wo dieser angestrebte Beruf gefragt ist. Dort nach einer Aushilfstätigkeit fragen. Ruhig dazu sagen welches Berufsziel Du hast. Es ist durchaus nicht selten dass sich ein Betrieb dann sehr freut und einigen Aufwand betreibt dem jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten durch den kleinen Nebenverdienst möglichst umfangreiche praktische Erfahrung schon vor dem Studienbeginn sammeln zu können. 

Und gehe ruhig zur Arge wenn Dir meine Ideen nicht gefallen. Schaue da nach Minijobs. Traue Dich dem anbietenden Betrieb ehrlich zu erklären dass Schule vorgeht. 

Folge niemals irgendwelchen Schablonen in Deinem Leben. Eine Schablone wäre für mich an Regaleinräumerei als eine der sogenanten wenigen Möglichkeiten zu denken. Eine Schablone wäre auch sich einzubilden es müsse auf eine Stellenausschreibung gewartet werden. Interessiert Dich ein Betrieb beschäftige Dich mit ihm bevor Du Dich dort aktiv bewirbst. 

Ach ja: Im BIZ gibt es ein Branchenbuch. Das gibt es auch online. Aber ich finde es immer noch anders ein Buch durchzublättern als so ein digitales Ding. 

Antwort
von MeerliLiebe, 28