Frage von Kriesbrei93, 23

Mit 16 1/4 jahren B/A1 führerschein?

Hallo ich bin am 30.06.2000 geboren und frage mich ob ich jetzt schon mit dem autoführerschein (begleitet :) und zusätlich noch mit dem A1 anfangen könnte. Danke schonmal fürbhilfreiche antworten :D

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 7

Hallo,

das solltest du am besten mit deiner (zukünftigen) Fahrschule besprechen.

Sicher gibt es eine Möglichkeit durch eine gemeinsame Anmeldung / einen Ausbildungsvertrag bei der Grundgebühr zu sparen, selbst wenn der Antrag für den BF17 jetzt noch nicht gestellt werden kann.

Mehr zu sparen gibt es eh nicht, da du bei "jetzt A1 und später BF17" die theoretische Prüfung getrennt machen musst.

Mit der Klasse A1 solltest du dich dann aber dranhalten, denn der Winter kommt.

Auch das solltest du mit der Fahrschule besprechen, denn wenn die (praktische) Ausbildung unterbrochen werden muss, dann stellt sich das Problem aus deiner Frage gar nicht mehr ;-)

Willst du später auch Motorrad fahren und die Klasse A2 machen?

Wenn nicht, dann würde ich mir das mit dem A1 auf Grund der Kosten für Führerschein, 125er, Schutzkleidung, Versicherung, etc. noch einmal überlegen.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von RuedigerKaarst, 14

Hallo,

anfangen kannst Du bereits mit A1 und Klasse B kannst Du mit 16 1/2 beginnen.

Falls Du nun schon mit A1 beginnen möchtest, dann frage die Fahrschule unbedingt wegen Anmeldegebühr und lasse es auf dem Vertrag schriftlich bestätigen, dass die Anmeldegebühr für A1 und B gilt, bevor Du doppelt zahlen musst.

Ich würde nun aber bis 16 1/2 warten und alles auf einmal machen.

Vielleicht kannst Du mit der Fahrschule über den Preis verhandeln, wenn beides gemacht wird.

Du kannst dich ja mit einer App schonmal vorbereiten.

Nach den Bewertungen bei Google Play ist die App gut, sie kostet jedoch 12,99 €.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fahrschule.de.full

Als Lite-Version ist sie kostenlos, sie enthält Werbung und In-App-Käufe

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fahrschule.de

Kostenlos ist diese, beziehungsweise gibt es Werbung und In-App-Käufe.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apps4you2go.learning\_car

Du solltest für den Antrag auf Erteilung der Faherlaubnis schonmal die Unterlagen vorbereiten, so dass der Antrag schneller bearbeitet werden kann, die Bearbeitung dauert ca. 8 Wochen.

Du benötigst:

- gültiger Personalausweis (alternativ auch ein Reisepass)

- biometrisches Passbild in der Größe 35×45 mm

- Sehtest-Bescheinigung

- Nachweis über die Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort

Viel Glück und fahr vorsichtig! 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Der Antrag ist 1 Jahr gültig, in dieser Zeit muss die theoretische Prüfung bestanden sein.

Die Prüfungen können erst abgelegt werden, wenn der Antrag bearbeitet wurde.

Viel Zeit würdest Du also nicht sparen.

Du könntest jedoch, auch wenn Du den Antrag bei der Fahrschule erhälst, diesen ausdrucken, und vorbereiten. 

Die Anschrift der Fahrschule und das Datum lässt Du frei.

Antwort
von krypton920, 18

Ja darfst du aber Prüfung darf man glaub ich erst 1 Monat vor deinen 17ten Geburtstag machen

Antwort
von Miete187, 14

Also als ein Antrag geht es (oft) nicht, da BF17 erst am 30.12.2016 bearbeitet wird und dann der A1 sinnfrei mit wartet. 

Da aber auch der A1 Schein (der Winter steht vor der Tür) bestimmt nicht mehr fertig wird, bringt das nicht viel 2 Anträge zu schicken.

Mit deine Entscheidung A1 zu machen bist du zu spät dran, das hättest du im Januar 2016 machen müssen.

Antwort
von Dave0000, 16

Der a1 geht doch schon mit 16 klar
Und den Auto Lappen darf man meine ich auch schon 12 Monate vorher beginnen
Ruf doch einfach mal in der Fahrschule an

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Mit Führerscheinen darf man erst 6 Monate vor dem gesetzlichen Alter beginnen.

Die Prüfung darf frühestens 3 Monate vorher abgelegt werden.

Kommentar von Miete187 ,

Antragstellung 6 Monate vorher....Führerschein beginn geht auch früher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community