Mit 150 Euro alleine auskommen für einen monat?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

So wie ich Deine Situation einschätze, denke ich Deine Eltern wollen eigentlich, dass Du mit Ihnen mitfährst (wofür sie auch bezahlen würden) - als Alternative bieten sie Dir an, zu Hause zu bleiben und Dich dafür (auf Deine eigenen Kosten) selbst zu versorgen.

Vier resp. drei Wochen ist das durchaus machbar.
- am günstigsten ist so gut wie immer zu Hause essen, selber kochen (Zeit dafür hast Du ja) - Du kannst gut auch grössere Portionen kochen, dann kannst Du das Essen einfach am nächsten Tag wärmen
- wenn Du tagsüber unterwegs bist morgens zu Hause selber Sandwiches machen oder auch Salat (zB auch Nudelsalat) in der Tupperware mitnehmen
- abends mal was trinken gehen liegt sicherlich drin

Den Schritt zum Jugendamt finde ich persönlich in dieser Situation für übrtrieben.

Nimm es doch einfach als Chance diese drei/vier Wochen zu gestalten wie Du möchtest und im Haushalt (Kochen/Waschen/Putzen) einiges zu lernen (sofern Du es eh nicht schon kennst) - hilft Dir auch für später.

Und mein letzter Tip: räum vor der Ankunft Deiner Eltern/Geschwister so auf, wie sie es sich gewöhnt sind - das kommt gut an :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klappt locker, da ihr ja sicher auch noch etwas zu Hause habt (Gewürze, Tee, Kaffee, Milch, Nudeln - das musst du alles schon mal nicht kaufen.)

Du musst es dir halt einteilen! EUR 25,- pro Woche, mehr ist nicht drin.

Wenn du es nur für dein Essen ausgeben musst, dann sicherlich. du darfst dich dann halt eben nicht täglich von Pizza und McDoof ernähren.

Kommentar von Hohnebergle
20.07.2016, 15:11

Mein Vater ist die ersten 3 Wochen sowieso da. D.h ich müsste nur 3 Wochen Geld für essen ausgeben. Danke! :)

0

Also als Einzelperson für ca. 4 Wochen, wenn man normal die Mahlzeiten einhält. Geh halt arbeiten und minderjährig??? Wenn es ums Essen geht, sind aber Deine Eltern noch dafür zuständig, schließlich fließt Kindergeld noch und Essen sollte drin sein.

20.07.2016, 15:12

Okay danke ich sage ihnen. Was könnte ich machen wenn Sie trzdm nichts da lassen ?

0

Wenn Du jetzt keine Arbeit findest, (wie alt eigentlich?) und du bist minderjährig, ist das nicht in Ordnung von deinen Eltern.

20.07.2016, 15:20

17, bis jetzt keine Zusagen bekommen

0

OK, über deine andren Fragen habe ich herausgefunden Du bist vermutlich 17 J.

Das ist zwar kurz vor Volljährigkeit, aber Kindergeld kommt sicherlich noch und dann einfach sein Kind für Essen kurzfristig arbeiten lassen!?

Essen und Trinken ist kein Luxus, Deine Eltern sind unmöglich.

20.07.2016, 15:20

Also was würdest du tun?

0

Da ja für Unterkunft gesorgt ist und alle Rechnungen bezahlt, kannst du 5,- pro Tag nur für Essen investieren. Das sollte machbar sein.

Kommentar von Furzer
20.07.2016, 15:27

Hallo wenn er jetzt 18 wäre, aber 17 Jahre ist Jugendrecht.

Recht auf Essen und Trinken.

1

Alleine, nur Essen und Trinken, damit sollte man zurecht kommen

20.07.2016, 15:10

Okay danke. 

0

Was möchtest Du wissen?