Frage von juustmeee, 98

Mit 15 (wieder) anfangen zu reiten?

Hey! Also das hier ist wieder bisschen komplizierter😂
Ich würde gerne Regelmäßigen Reitunterricht nehmen. So nun hab ich ja auch nen Hof gefunden wo ich mich dann diese Woche nochmal melden werde. Wäre es komisch, wenn ich schon bei der ersten Reitstunde mit voller Reitbekleidung (Reithose, Helm, reitsocken, usw) ankommen würde? Ich habe alles noch, da ich vor längerer Zeit mal für 4 Monate Ca. Unterricht hatte. Ich wollte das dort eigentlich auch garnicht erwähnen, da die mich dann vielleicht schon für etwas besser einschätzen als ich bin 😂. Allerdings gehe ich alle sechs-sieben Wochen mit ner Freundin und ihren Pferden zusammen ausreiten ohne Sattel und so, was sich ja dann eigentlich auch ein bisschen widerspricht, da das echt gut klappt.
Hoffe man kanns ein bisschen verstehen😅😂.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten😜
Danke!

Antwort
von SunshineHorse, 51

Was ist daran komisch ? Ist doch gut , Wenn du schon alles hast !:)
Nein , komisch ist es nicht , vor allem bist du ja mal geritten . Ich versteh die Frage nicht ganz ;) was soll daran komisch sein ?😂😂😂ich kenne eine Frau die hat mit 55 angefangen zu reiten !

Antwort
von CarosPferd, 98

Ich denke du kannst deine Ausrüstung ruhig anziehen. Du kannst ja auch dann noch erklären dass du schonmal ein paar Monate Unterricht hattest und ab und zu reitest. Wenn du Angst hast dass du zu gut eingeschätzt wirst kannst du ja ruhig dazu sagen dass du dich da noch unsicher fühlst. Aber da ein paar Monate reiten wirklich nicht viel sind werden die nicht glauben dass du alles schon beherrschst :) 

Ein ordentlicher Reitlehrer beurteilt dich auch nachdem er dich reiten und Pferd fertig machen und so gesehen hat, erstmal mit einem ganz lieben, braven Pferd. sonst kann ihm ja jeder neue sonst irgendwas erzählen :) 

Antwort
von DressageRider, 76

Ich finde das nicht komisch oder so 😌 Im Notfall kannst du die Sachen ja noch in einer Tasche lassen oder so :) aber mit Reithose und Stiefeletten/Stiefeln würde ich auf jeden Fall hingehen ! Wenn Sie fragen, würde ich genau das sagen, was du hier geschrieben hast :) dass du schon etwas Erfahrung hast, aber bisher nicht regelmäßig geritten bist ☺️

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 45

Warum sollte es einen komischen Eindruck machen wenn du mit deiner vorhandenen Reitbekleidung zum Unterricht gehst?

Der Reitlehrer beurteilt deine Fähigkeiten ja nicht nach deiner Kleidung, sondern danach wie du dich auf dem Pferd präsentierst - also wie du reitest.

Du kannst vorab ruhig erzählen dass du schon einige Male auf einem Pferd gessesen hast. :)

Wenn du Reitbekleidung hast solltest du diese auch nutzen - es gibt nichts was dagegen spricht.....

Antwort
von Weisefrau, 60

Hallo, sicher ziehst du deine Reiter Klamotten an. Das machen die anderen sicher auch. Achte darauf ob Tiergerecht geritten wird und die Pferde oder Ponys gesund sind. Ohne Sattel reiten finde ich sehr gut und am besten nur mit Halfter.

Kommentar von LyciaKarma ,

Du findest es super, wenn das Reitergewicht nicht ordentlich verteilt wird?  

Kommentar von Baroque ,

... und dass man am Halfter auf das Pferd gar nicht erst so einwirken kann, dass es seine Rückenmuskulatur öffnet und zum frei schwingen bringt, die Wirbelkörper auseinander dehnt ... dann ist es wenigstens schneller kaputt und man bekommt ein neues? Das ist das Gegenteil von tiergerecht.

Kommentar von Weisefrau ,

Für jedes Argument gibt es Gegenargumente. Leider sitzen die meisten Sättel nicht richtig. Aus meiner Heutigen Sicht und den Erfahrungen im Reitsport würde ich das für junge Mädchen befürworten.

Kommentar von Weisefrau ,

Wenn man es genau nimmt, dann ist Reiten überhaupt nicht Tiergerecht.

Kommentar von charlymicky10 ,

Woher willst du wissen, das der Sattel nicht passt und wenn ein Sattel nicht passt, dann sollte man lieber garnicht reiten, als jeden Tag ohne Sattel. Ich glaube auch, dass die Pferde ihrer Freundin auch richtig geritten und nicht nur ohne Sattel, denn anderst kann ich es mir nicht vorstellen.

Antwort
von xRobsnx, 60

Mach dir da doch keine Sorgen, einfach hingehen :D Wenn es dir Spaß macht wird das auch klappen ^^

Antwort
von LyciaKarma, 43

Mach das. Mit der richtigen Ausrüstung reitet es sich ja auch besser.  

Du kannst ja sagen, dass du ab und zu auf dem Pferd deiner Freundin sitzt, aber reiten ist das nicht, wenn ihr nur durchs Gelände dümpelt.  

Ein guter Reitlehrer beurteilt dich eh erst, wenn er dich selbst gesehen hat. 

Antwort
von BlickAufsMeer, 29

Klar kannst du deine Ausrüstung anziehen :)

Als ich den Hof gewechselt habe bin ich ja auch direkt mit Chaps, Socken, Reithose und Gerte geritten :)

Ist ja auch normal ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community