Frage von Fragemeister27, 53

Mit 15 verreisen?

Hallo :3

Ich bin 15 und möchte eine Freundin in Augsburg besuchen, allerdings nur für einen Tag (also, dass ich am selben Tag wieder nachhause fahre).

Die Fahrt würde nur 1/2 Stunde dauernd und ich würde alleine fahren. Ist das erlaubt ohne Erziehungsberechtige oder Einverständniserklärung dieser?

(Habe gehört man darf nur ab 16 alleine verreisen, aber das wäre ja bei mir eh ohne übernachten)

Lg und danke im Vorraus!

Antwort
von Sprachfehler2k, 32

Das 16 bezieht sich auf Auslandsreisen du kannst doch auch überall Bus hinfahren wo du willst

Antwort
von juergen63225, 15

Wenn Deine Eltern es verbieten ... solltest du dich daran halten .. sie haben ein Weisungsrecht. Deshalb würde dich aber niemand verhaften oder bestrafen ...

Grundsätzlich hast du als Jugendlicher das Recht, dich frei zu bewegen, also auch Fahrkarten zu kaufen ohne eine Genehmigung vorzeigen zu müssen. 

Kommentar von Fragemeister27 ,

Meine Mutter verbietet es nicht, allerdings ist sie zurzeit auf Fortbildung und könnte somit keine Einverständniserklärung unterschreiben. :/

Kommentar von juergen63225 ,

niemand braucht etwas schriftliches, wenn er die Wohnung verlässt ... woher diese Vermutung ?

Kann sein, dass ein Hotel sowas bei Minderjährigen verlangen würde, aber das kann man vorab klären und steht auch nirgendwo geschrieben.

Antwort
von mirolPirol, 21

Ist das dein Ernst? Ich bin schon mit 9 Jahren allein durch die ganze Republik zu meiner Oma gereist, weil meine Eltern arbeiten mussten. Das würde ich meinem Kind so früh zwar noch nicht gestatten, aber in deinem Alter würde ich niemanden mehr fragen, meine Eltern würde ich informieren, aber nicht fragen.

Antwort
von Rolf42, 16

Wenn deine Eltern einverstanden sind, darfst du.

Kommentar von Fragemeister27 ,

Sind sie. c: Allerdings könnte ich keine Einverständniserklärung holen, weil meine Mutter (alleinerziehend) zurzeit auf Fortbildung ist.

Kommentar von Rolf42 ,

Eine formelle Einverständniserklärung brauchst du auch nicht.

Antwort
von beangato, 16

Klar kannst Du einfach so fahren.

Antwort
von rgamst, 25

Wenn es nur eine Tagesreise ist und Du am Abend wieder daheim bist kannst Du fahren. Du brauchst dafür keine sonderliche Erlaubnis

Antwort
von Rheinflip, 12

Mit Einwilligung der Eltern darfst du natürlich rum fahren, 30 Minuten ist nun wirklich keine echte Reise.

Antwort
von Ziege96, 16

Klar geht das. ne halbe Stunde ist ja nicht weit

Antwort
von xSimonx3, 11

Wenn deine Eltern nichts dagegen haben, darfst du natürlich in Deutschland reisen. 

*Voraus. 

Antwort
von noblehostel, 13

Wenn Deine Erziehungsberechtigten (Eltern) nicht einverstanden sind, dann darfst Du auch nicht fahren. Lg!

Antwort
von Playermuc, 27

Das geht schon. 

Kommentar von Fragemeister27 ,

Sicher? :o

Kommentar von Playermuc ,

Denke schon. Und es kriegt ja keiner mit. 

Antwort
von Nordstromboni, 11

ja du darfst alleine verreisen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten