Frage von bluese, 162

Kann ich mit 15 noch mit dem Turnen anfangen?

Ich bin 15 Jahre alt (w) und würde gerne mit dem Turnen anfangen (nur Bodenturnen oder evtl. rhythmische Turngymnastik)🙎🏼 In der Grundschule waren Rollen, sei es vorwärts oder rückwärts, ein Handstand und ein Rad Grundlagen. Als ich dann aufs Gymnasium kam, kam bis jetzt (10.Klasse) immer wieder das Thema Turnen nur für eine kurze Einheit in der Klassenstufe dran 🌟 Außerdem war ich für kurze Zeit (Ag's wurden verboten) in einer Turn-Ag. Die Grundlagen wurde verbessert, dazu kam noch, dass ich mich in der Flexibilität (Rücken und Beine) verbesserte. Nun bin ich, wie schon erwähnt, in der 10. Klasse; kann zwar Rollen, aber keinen freien Handstand und mein Rad ist schief. Von der ehemaligen (guten) Flexibilität meines Rückens und meiner Beine ist kaum noch etwas zu merken 🙁 Ist es möglich, dass man noch mit fast 16 Jahren (wieder) anfängt zu turnen? Man soll fest an seine Träume glauben, wenn sie in Erfüllung gehen sollen und man muss hart dafür kämpfen 💭 Turnen ist eines meiner Träume und ich will mich in meinem eigenen Sterbebett selber dafür schuldig machen, dass ich meinen Traum nicht erfüllt habe...💕

Liebe Grüße, bluese 💃🏼

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Spagat, trainieren, 82

Hallo!

und ich will mich in meinem eigenen Sterbebett selber dafür schuldig machen, dass ich meinen Traum nicht erfüllt habe.

Genau die richtige Denke. Turnen haben viele besonders mit einer sportlichen Vorbildung wie Du sie hast auch noch jenseits 20 angefangen. Kein Problem wenn es um Sport und Spaß geht - schon eins wenn man international Ambitionen hat. 

Erfülle Deinen Traum - habe ich auch gemacht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 85

Hey :)

Turnen als einen Leistungs- und Wettkampfsport zu betreiben wird erst einmal wohl nicht möglich sein. Dafür sind die anderen in deinem Alter dir schon viel zu weit voraus und so etwas einzuholen, wird dauern.

Das ist aber kein Grund, nicht mehr anzufangen.

Wenn du etwas suchst, kannst du mit Sicherheit einen Verein finden, in dem du turnen kannst. Wenn es dir Spaß macht, spricht überhaupt nichts dagegen. Versuche es einfach bei ein paar Vereinen, mache Probetrainings mit und ich bin sicher, du wirst etwas passendes finden.

LG

Antwort
von Mickymus, 47

Natürlich kannst du mit Turnen wieder anfangen aber gehe erst einmal in einen normalen Turnverein also Mädchen Turnen oder so etwas und wenn du dann wieder fit bist kannst du in eine weitere Gruppe gehen und irgendwann kannst du dann auch alles was du können wolltest. Und fang nicht zu spät an mach dich lieber gleich auf die Suche denn jetzt bist du noch gelenkiger als in 10 jahren.

Und noch ein Tipp trainiere auch ab und zu zuhause und sonst noch viel Glück und ich glaube du wirst deinen Traum noch erfüllen können 

Antwort
von BrobotUnic0rn, 69

Wenn du dich nicht sofort in einem Verein für Hochleistungssport anmeldest (da die Erwartungen dort oft recht hoch sind), sollte es kein Problem sein, Turnen mit 15 noch zu beginnen. Ich selber turne seit fast 11 Jahren und habe oft mitbekommen, dass Leute noch später damit anfangen. Für die war das auch kein Problem, wenn sie Spaß hatten. :D
In dem Sinne: Viel Spaß beim Verfolgen deines Traumes!

LG Link >3<

Antwort
von eierkuchen218, 27

Klar, man ist nie zu alt dafür. Allerdings glaube ich nicht, dass du mit 15 Jahren in der Leistungsriege turnen kannst, also fang erstmal klein an und suche dir den richtigen Verein. :)

Antwort
von Jaaannnaaa187, 66

Versuch es aber in eine Leistungsgruppe wirst du wohl nicht mehr kommen. Viel Glück und viel Spaß ;)

Kommentar von bluese ,

Warum überhaupt? Was ist der Grund dafür, dass man, wenn man ,älter' ist, nicht mehr turnen ,darf'?

Kommentar von xlisaxhpp ,

Der Körper kann nicht mehr mithalten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community