Frage von EinfachYannick, 34

Mit 15 (Mofa Führerschein) Hercules prima 5 (40km/h) Fahren?

Guten Tag,

Ich bin im Moment 14 3/4 und mache mein Mofa Führerschein damit ich, wenn ich 15 bin Mofa fahren kann.

Allerdings kann man mit 15 ja nur 25 km/h fahrenund ja, wie jeder ich finde das ist echt langsam man behindert damit ja auch den Verkehr etc.

Jz habe ich aber öfters gelesen, dass man die Hercules Prima 5 im Original zustand mit dem Mofa Führerschein fahren darf, Mein Fahrschullehrer hat aber gesagt das man dafür den AM brauch( 16 Jahren) Jz meine Frage:

Darf ich mit 15 und dem Mofa Lappen (25 km/h) die Hercules Prima 5 ungedrosselt fahren?

Antwort
von RuedigerKaarst, 16

Die Hercules  ist ein Mofa und kein Moped.

http://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2011/hercules_prima_2...

Mofas dürfen bauartbedingt nur 25 km/h fahren.

Fährt das Fahrzeug schneller, erlischt die Betriebserlaubnis und Du begehst eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Schau mal in §21 Straßenverkehrsgesetz (StVG)
https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Antwort
von Rollerfreake, 17

Die Definition eines Mofas ist maximal 50ccm Hubraum und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 km/h. Daraus kannst du entnehmen, das du das nicht darfst, da es heißt bis 25 km/h, benötigst du bei allem was schneller ist die Klasse AM. Die Toleranz liegt da lediglich bei 2,5 km/h, bis 27,5 km/h gerade noch legal, alles darüber Klasse AM. 

Antwort
von Teufel2016, 15

KLARES NEIN,, da du nur die Erlaubniss bis 25km/h hast. Auch wenn ungedrosselt 40 fährt. Es kann sonst auf dich fahren ohne FÜHRERSCHEIN und ohne Versicherungsschutz auf dich zu kommen usw.

Antwort
von migebuff, 21

Du bist doch sicher zur Zeit in der Schule und kannst unterscheiden, welche von zwei Zahlen die größere ist. Sind 40 km/h mehr oder weniger als 25 km/h?

Antwort
von ManuelFAQ, 10

Hey,

Komt drauf an in der regel blicken des die Bullen nicht aber wenn du auf nummer sicher gehen willst wenn du einen Führerschein für 25kmh machst dann kommt noch die Geschwindigkeitstolleranz
 das heißt bei jedem führerschein darf man deswegen 6 kmh scheller fahern.

Antwort
von cooleDame, 17

Wenn der mehr als 25 km/h geht dann natürlich nicht!

Antwort
von 123trabant, 15

Hallo

Kommt darauf an ob es als Mofa o. Moped zugelassen ist. Mit dem Mofaschein  darf du Mofas die 25 fahren oder Gedrosselte Roller.Die Mofas die es früher gab sind zu schnell gefahren weil der Motor schon auf die Geschwindigkeit gebaut wurde und nicht gedrosselt. Das ist norm. das die Etwas schneller fahren. Wenn diese Auf Mofa zugelassen ist kannst du solle Stopfen kaufen die, dei Leistung senken. So dass, das Mofa 25 fährt.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Mein Mofa ist nur 30 km/h laut Tacho gefahren, bis während der Fahrt der Luftfilter in einen Dornenbusch flog.

Es fuhr auf einmal 40, was nicht fas schnellste, aber dafür das lauteste Mofa im Ort war.

Jeder wusste bescheid, dass ich bald da bin. 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten