Frage von Keevin,

Mit 15 jahren um 3 uhr morgens in der stadt

Hallo ich wurde gestern zeuge einer straftat die um 3 uhr morgens statt fand ich bin 15 jahre alt kann mir etwas passieren (von der polizei aus)

Antwort von TheCerb,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du musst auf jeden Fall hingehen und aussagen, das Verbrechen "unterlassene Hilfe zur AUfklärung" wiegt schwerer als "zu lang draussen"...

Kommentar von connor08,

sag mir mal den § im stgb zu diesem verbrechen. bin echt neugierig

Kommentar von Bunkiadus,

Es gibt kein "Zu lang draussen" Gesetz. Das ist nur ein Gerücht. Die Polizei fährt aber Minderjährige bei einer späten Uhrzeit nach Hause, um sie vor Gefahren zu schützen. Eigentlich dürften sie das nicht, aber es kann ja sein, dass das Kind von zu Hause abgehauen ist oder sonstwas.

Kommentar von TheCerb,

DH Bunkalus ... war doch auch nur dahin gesagt.. ^^

Kommentar von Keevin,

Es war ein Mann und der betrunken war und mich treten wollte dann aber mich verfehlt hat und die scheibe eines geschäffts eingetreten hat

Kommentar von Keevin,

Es war ein Mann und der betrunken war und mich treten wollte dann aber mich verfehlt hat und die scheibe eines geschäffts eingetreten hat

Antwort von Bunkiadus,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier ein Zitat vom User "onomant":

"Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie lange oder zu welchen Uhrzeiten sich die Menschen unter freiem Himmel aufhalten dürfen. Das wäre auch sehr seltsam und eher ein Hinweis auf einen Polizeistaat.

Tatsächlich dürfen sich alle - unabhängig vom Alter - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag draußen aufhalten, wenn ihnen das gefällt. Es spielt keine Rolle ob man 4 Jahre, 14 Jahre oder 40 Jahre alt ist.

Leider geistern immer wieder seltsame Angaben durch das Internet, Jugendliche hätten zu bestimmten Uhrzeiten eine Art Ausgangsverbot - das ist aber Quatsch. Mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten können sich Minderjährige auch Tag und Nacht draußen aufhalten."

Zitat Ende

Heißt: Du wirst keine Strafe kriegen, höchstens werden die Polizisten deine Eltern darüber aufklären, mach lieber die Zeugenaussage und hab keine Angst :-)

Antwort von Marshmallow2277,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist zwar nicht in Ordnung so spät so jung draußen zu sein und ich empfehle es keinem, aber da du der Polizei hilfst einen Fall aufzuklären und als Zeuge nützlich bist, kommst du ohne Strafe davon.

Antwort von GordonFreimann,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

um welches verbrechen handelt es sich denn?

Antwort von PimpZ,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kommst auf jeden Fall nicht in den Knast, aber irgendein Gesetz wird da schon gegen dich sprechen.

Antwort von 123410,

Kommt drauf an welche Straftat kann wichtig sein deine Aussage

Antwort von fragomant,

ja mit 15 darf man iwie nur bis 22 uhr draußen bleiben voll zum kotz.en -.-

Kommentar von Michitrip,

sieht auf dem Foto eher wie 55 als wie 15 aus :)

Kommentar von Keevin,

Das bin ich nicht :)

Kommentar von Reiswaffel87,

Bezogen auf Deutschland ist deine Antwort falsch, fragomant.

Kommentar von fragomant,

tja dann hat mein lehrer mir aber was falsches erzählt

Antwort von trixieminze,

Das mußt Du geträumt haben !?

Antwort von Still,

Zunächst: Du bist Geschädigter einer versuchten "gefährlichen Körperverletzung" (Tritt mit dem Schuh) Dass er dich nicht getroffen hat, ist nur seiner starken Alkoholisierung zu verdanken ; -) Die Schaufensterscheibe ist dann quasi ein Nebenprodukt dieser Straftat und ist eine straffreie, da fahrlässige, Sachbeschädigung. Der Vorfall zeigt aber deutlich, wie gefährlich es sein kann, wenn Minderjährige sich nachts noch draußen aufhalten! Verboten ist dieser Aufenthalt aber nicht! Deine Eltern können mit dir eine Strafanzeige erstatten und vielleicht kann die Polizei den Täter auch ausfindig machen. Der Vorfall ist aber Wasser auf die Mühlen deiner Eltern und vor 18 werden die sich nicht mehr in "die Nacht" entlassen. Ich persönlich denke, dass du besser die Klappe hälst und deine Eltern glauben läßt, dass du schon groß und vernünftig bist ; - )

Antwort von Commodore64,

Es gibt keine Sperrstunde für Minderjährige, es sei denn es ist Krieg, da gibt es dann Sperrstunde für alle.

Es gibt begrenzte Zeiten für veranstaltungen, also Zeiten wo die Veranstalter die Minderjährigen von der Veranstaltung entfernen müssen, die dürfen dann aber nach Hause gehen, egal wie lange das dann dauert.

DIe Polizisten sind verpflichtet einen Minderjährigen den sie nachts antreffen azusprechen um festzustelklen ob alles in Ordnung ist und dass die Eltern auch Bescheid wissen. Bei kleinen Kindern kriegen die Eltern auch Schwierigkeiten mit der Polizei wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Aber ab ca. 12 Jahren kann man davon ausgehen dass ein Kind auch mal eine Weile alleine klar kommt. Von daher also kein problem, die Polizisten können die Eltern höchstens "mündlich Tadeln" so wie jeder andere Mensch das auch könnte. Also seine Meinung sagen ohne irgendwelche Konsequenzen.

Also wenn die Geschichte Wahr ist, auf jeden Fall zur Polizei gehen und den Täter so gut es geht beschreiben. Immer bei der Wahrheit bleiben und "Wissen" und vermutungen sauber trennen, niemals vermischen! Ist man sich nicht sicher, unbedingt darauf hinweisen wie zum Beispiel: "Ich glaube, der Mann war betrunken".

Antwort von BBausKL,

Nein, dir kann nix passieren. Es gibt kein Gesetz, dass 15jährigen verbietet in der Stadt unterwegs zu sein. Du darfst halt nicht in Clubs, Bars, Kneipen usw., aber selbst dies ist keine Straftat.

Antwort von guinan,

Das JugendSCHUTZgesetz (nicht das JugendSTRAFgesetz) sagt, dass Jugendliche sich nur bis 22 Uhr in GASTSTÄTTEN aufhalten dürfen. Bestraft wird der Gaststättenbesitzer, der den Jugendlichen in Gefahr gebracht hat, indem er ihm das erlaubt hat, nicht der Jugendliche. An anderen Orten dürfen Jugendliche so lange aufhalten, wie die Erziehungsberechtigten es ihnen erlauben und verantworten können. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist also Schimpfe von deinen Eltern, falls sie das nicht wussten. Eine Straftat hast du nicht begangen.

Zeuge sein ist eine Bürgerpflicht. Du musst aussagen. Lügen oder schweigen kann in der Tat mit Strafen bedroht werden.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community