Frage von wheymonster, 86

Mit 15 Jahren so viel Gewicht heben/drücken?

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt 1,82m groß und 82kg schwer und betreibe Bodybuilding. Meine 1RM sind beim Kreuzheben 150kg,Squats 120kg,Bankdrücken 90kg und ja ich weiß das mein Bankdrücken misst ist. Ist es Gesund so viel Gewicht in meinem Alter zu heben,drücken ? Ich persönlich bin nicht zufrieden mit meinen Daten da.

Vielen Dank :)

Antwort
von Larissa31, 53

Noch ist alles unbedenklich. Auf spezielle Sachen wie Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen und vorallem Gelenke sollte man ab 200+ achten. Vorher habe ich noch nie gehört dass sowas Probleme macht.
Du selber bist ja auch mit dem Gewicht gewachsen. Und hast nicht nach einer Woche so viel bewegen können. Solltest du jedoch i-wo Schmerzen/Probleme bekommen. Zögere bitte nciht, dich vom Sportmediziner untersuchen zu lassen.

Antwort
von YannicGrawitter, 38

Wheymonster, krasser Name, ich finde es gut das der Sport ein Teil von dir ist, doch lasse es nicht die überhand nehmen, bleibe du selbst. Ich trainiere seit längerem und mein Limit ist 100kg squats, 80 Bankdrücken und vom Rest habe ich keine Ahnung, die Maschinen sind beim Maximum 😛

Wenn du regelmäßig trainierst und gepflegt mit deinem Körper umgehst, genug trinkst, deine Ernährung überwachst (denn zu viel Eiweiß schadet der Leber) und vor allem ausgeglichen trainierst (Push&Pull) solltest du keine Probleme haben.

Kommentar von wheymonster ,

Ja also meine Eiweiß Einnahme am tag beträgt 185-225g also eigentlich Ideal auf mein Körpergewicht würde ich sagen oder ? 

Kommentar von YannicGrawitter ,

185g Fleisch oder Eiweiß?
1,1-1,4g pro kg Körpergewicht sind ideal...
Bei 80kg sind das maximal 112g Eiweiß (pur) also zwei Shakes à 25g plus 3 Steaks...

Kommentar von DANIELXXL ,

Schwachsinn.. Du verfolgst glaube ich andere Ziele als der Fragende.

Beim Muskelaufbau sind 2g pro kg Körpergewicht optimal, um sicher zu sein.
Alles darüber ist jedoch unnötig und bringt keinen Mehrwert.

Das heisst bei einem Gewicht von 82kg wären das 164g Eiweiss pro Tag. Über 180 würde ich nicht gehen, wenn es mal passiert kein Problem, aber absichtlich mehr reinzuhauen durch shakes oder dergleichen ist unnütz.

Kommentar von YannicGrawitter ,

Wie gesagt, zu viel Eiweiß schadet der Leber, wenn er Muskeln aufbauen will und Kalorien braucht kann er auch Kohlenhydrate essen, und Fett (nicht gesättigte Fettsäuren!)
Die ideale Ernährung besteht aus:

50% Kohlenhydrate
30% Fett
20% Protein

Natürlich hat jeder andere Ziele und kann da rumspielen, aber zu viel Fleisch ist Luxus und schadet nur. Ist nicht mein Problem.

Antwort
von DANIELXXL, 22

Wieso sollte es das nicht sein?
wenn deine Technik einwandfrei ist, ist da gar nichts schädlich, im Gegenteil.

Antwort
von Kimmobb, 22

Alles Super. Kraftwerte passen. Das Bankdrücken ist auch voll im Rahmen. 

Zur Orientierung: KB = 1,25 x BD

KH = 1,25 x KB

Antwort
von 1900minga, 17

Als ob.
Zeig mal n Bild von dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community