gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Mit 15 Jahren schon so aktiv???

gefragt von mauseengelmauseengel am 23.08.2007 um 11:40 Uhr

Wie geh ich mit einer 15 Jährigen ,sorry Rotznase, um die meint sie sei schon so erwachsen,daß sie mit Jungs/bzw. Männern die erheblich älter sind als sie Geschlechtsverkehr hat und nicht richtig bzw. garnicht verhütet.Diese Männer kennt sie noch nicht mal ein paar Stunden . Dazu kommt noch, daß sie Alkohol in großen Mengen trinkt und raucht wie ein Schornstein. Hab schon versucht mit ihr zu reden, dann wird sie nur frech und laut.Schule juckt sie auch nicht mehr.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.850 Alkohol x 3.278 Erziehung x 3.274 Jugendliche x 853 Pubertät x 494 Pädagogik x 384 Kindererziehung x 265

crubble
beantwortet von crubble am 23. August 2007 11:42
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aktiv nennst Du das...das tut mir für Dich sehr leid. check bitte diese Seite und dann geh mal ins Forum und stell die Frage noch mal bitte:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_Hauptseite.html

da wird Dir geholfen.

Liebe Grüße und alles gute.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 23. August 2007 11:49

Ich sehe nicht ganz, wie auf der von Dir genannten Seite die Problematik näher erläutert wird.

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 23. August 2007 11:51

Schritte: Gehe auf die Seite, dann ins Diskussionsforum, dann stell die Frage, dann Lösung.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 23. August 2007 11:54

und die können dann besser helfen als GF.... seltsam....

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 23. August 2007 12:06

was ist daran seltsam? das von mir genannte Forum ist ein Fachforum für Familie, Partnerschaft & Erziehung. Oder ist gutefrage.net ein Spezialforum ? denke nicht oder:_)

solf1
beantwortet von solf1 am 23. August 2007 11:42
7x

Hoffe für dich, dass dies die Tochter einer Bekannten ist! :-)) Scheint ja ein besonderes Früchtchen zu sein. Da sehe ich nur eine Lösung..Ab in ein Erziehungsheim! Gruss Solf

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 23. August 2007 11:44

Die vergisst wahrscheinlich auch noch den 30-igsten Geburtstag ihrer Mama nächsten Sonntag! :-))

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 23. August 2007 11:44

was redest Du da !!! kopf schüttel!!

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 23. August 2007 11:44

Das ist meine Schwester!

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 23. August 2007 11:51

So denkst Du also. Schwierige Kinder einfach ins Heim abgeben und gut ist es. Das ist ja mal eine sehr traurige Einstellung.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 23. August 2007 11:50
6x

Ich würde nicht mit ihr umgehen, ich würde mit meinen Eltern darüber sprechen. Und sollten die kein Interesse an dem Verhalten ihrer Tochter haben, gibt es immer noch die Möglichkeit der Erziehungsberatung beim Jugendamt.

Die holen deine Schwester ja nicht gleich ab, aber die kümmern sich dann um das Problem. Vielleicht ist ja betreutes Wohnen eine Lösung für deine Schwester....

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 23. August 2007 11:55

Jugendamt ist das Stichwort die waren 2 mal da. Großes blabla und danach haben die nix mehr von sich hören lassen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 23. August 2007 12:59

Also, uns haben sie damals gut geholfen, und meinem Neffen auch. Der ritzt. Nun ist er in therapeutischer Behandlung, auf Initiative des JA.

doccs
beantwortet von doccs am 23. August 2007 11:49
6x

Oh je, das ist der absolute SuperGAU. Ich würde dir empfehlen einen Psychologen oder eine Erziehungsberatung in deiner Nähe aufzusuchen und mit denen die Problematik zu beraten. Wichtig scheint mir, dass dir selber erstmal der Rücken gestärkt wird und du Hilfe bei der Bewältigung dieser Situation bekommst. Wenn du stark bist, kannst du auch souverän mit der Situation umgehen und wirßt auch besser mit deiner "Rotznase" klarkommen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. August 2007 12:35
5x

Früher hatten die Kinder Rotznasen, heute haben die Rotznasen Kinder - leider - und AIDS ist bei dem Lebenswandel auch eine sehr konkrete Gefahr..

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 23. August 2007 12:52

Das denke ich auch so..!

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 23. August 2007 13:31

Weise Worte!

Bekannte von mir haben jetzt ein 7 Monate altes Mädchen aus Berlin adoptiert. Sie ist das dritte Kind, daß von der Mutter geboren und weggegeben wird. Diese ist jetzt gerade mal 17 Jahre, beim ersten war sie knapp 14 (!)...

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 23. August 2007 11:48
5x

Ich kenne einen ähnlichen Fall, bei dem es so war, dass die Tochter von Ihren Eltern nicht die notwendige Liebe bekommen hat und sie sie dann halt sich von anderen geholt (erschlafen) hat.

Was das Mädchen braucht ist also nicht jemand der sie weiterhin kritisiert, dass können die Eltern vermutlich am besten sondern eine wirkliche Freundin oder einen wirklichen Freund der sie liebt.

Kommentar von Simple_avatar6smallmauseengel am 23. August 2007 11:52

Ich habe sie nicht kritisiert hab immer versucht sie zu verstehen( das mit den Eltern stimmt) hab immer hinter ihr gestanden. Hab mich deswegen mit meinen Eltern angelegt und trotzdem ist es ihr scheinbar egal.

Watson
beantwortet von Watson am 23. August 2007 11:50
4x

Wahrscheinlich kannst du nicht viel machen, da sie sich von dir eh nichts sagen lassen wird. Du kannst nur versuchen vernünftig mit ihr zu reden und ihr die Probleme, die sie dadurch bekommen wird, schildern und versuchen, dass sie dir zumindest im Punkt der Verhütung glaubt und das ändert. Ansonsten musst du darauf hoffen, dass sie selbst merkt, dass das Leben so nicht das richtige ist. Wenn es auch an ihrem Freundeskreis liegt, dann versuch vielleicht, ob du da was machen/ändern kannst.

anonym
beantwortet von rama25 am 23. August 2007 12:22
3x

Erziehungsheim? Betreutes Wohnen? Jawohl, so machen wir das! Anstatt den Stier bei den Hörnern packen, schieben wir das Problem und die Verantwortung lieber anderen zu. Deine Schwester befindet sich in einer der schwierigsten Phasen der Pubertät und schreit förmlich nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. Bestimmt helfen werden gemeinsame Unternehmungen, wo sie sich profilieren und Anerkennung auf eine andere Weise erhalten kann. Erziehungsberater (Caritas, Jugendamt, usw.) wissen da bestimmt mehr, schließlich ist sie mit Sicherheit nicht die Erste und Einzigste, die rebelliert. Meine Tochter spurt nicht, ab ins Erziehungsheim? Wirklich nicht. Du hast zwar einen langen und steinigen Weg vor Dir, aber unrettbar verloren ist sie noch lange nicht. Vielleicht hast Du als Schwester mehr Einfluß auf die Rotznase als Deine Eltern.

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 23. August 2007 12:15
3x

Findet gemeinsam, aber rasch, eine Sache wo sie ehrliche persönliche Anerkennung findet - ohne Wenn und Aber - denn nur das sucht sie!

Viel Glück

Netti
beantwortet von Netti am 23. August 2007 11:59
3x

Erziehungsberatung ist bestimmt gut für Dich und für sie. Es ist ja nicht alles verloren - nur Mut und sich den Schwierigkeiten stellnen...das ist der Anfang einer guten Hilfe

support
beantwortet von support am 1. September 2007 11:14
2x

Liebe/r mauseengel,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, gehört aber nicht hier hin.

Wenn Du die Meinung der Community zu solchen Themen einholen möchtest, kannst Du das im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" tun.

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Viele Grüße

Tim vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 1. September 2007 12:28

@mausengel: Überlege mal, ob du die Frage nicht anders formulieren könntest, so dass deutlich wird, dass du einen Rat suchst, wie du helfen kannst, deine Schwester zur Vernunft zu bringen.

minister
beantwortet von minister am 23. August 2007 14:36
1x

Wie so oft liegt doch das Problem sehr viel tiefer. Wenn das Familienleben erst einmal so richtig ruiniert ist, kann eine solche Frage nicht einfach beantwortet werden.

Wer in der Familie ist überhaupt bereit, das Problem anzugehen? Wer kann die Initiative übernehmen?

Wenn Ihre Eltern dem Lebenswandel Ihrer Schwester gleichgültig gegenüber stehen, dann können auch Sie sich an das zuständige Jugendamt wenden. Bevor es zu einem Heimaufenthalt kommt - wie schon angedeutet wurde - gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten der Hilfe.

Blackangel291
beantwortet von Blackangel291 am 17. Oktober 2008 22:55
0x

hallo an alle wen eine 15 jährige so aktiv ist dan stimmt was nicht in ihrer umgebung sie sucht zuwendung und liebe bestätigung!SIE TUT MIR LEID ;ES GIBT IMMER FÜR ALLES EINEN GRUND NET AUFREGEN DARÜBER SONDERN HANDELN UND WO ICH NET VERSTEH KAUM LAUFEN JUNGE LEUT AUSN RAHMEN DAN GLEICH JUGENDGRUPPE ODER HEIM WAS GEHT SELBST ERST MAL VERSUCHEN ES MIT IHR ZU LÖSEN UND ZU HINTERFRAGEN GLAUBE NET DAS ES IHR SO SPASS MACHT WIE SIE IM MOMENT LEBT!

Batman
beantwortet von Batman am 24. August 2007 17:12
0x

Sorry, aber viele hier sprechen sich gegen eine professionelle Hilfe aus. Deine Schwester befindet sich in einem ganz furchtbaren Kreislauf, irgendwo scheint sie etwas zu vermisssen. Was dies ist, und wie du ihr helfen kannst ist eindeutig zu viel für dich. Dazu kommt, das du das problem nicht neutral betrachten kannst, da du emotional zu gebunden bist. Mein Rat: Bevor deine Schwester sich wirklich in Probleme bringt, bitte suche mit ihr professionelle Hilfe auf, auch wenn sie sich dagegn sträubt. Mein Rat: Eine Ambulanz der nächsten Klinik für Kinder-/Jugendpsychiatrie, die kenne sich mit der Priblematik gut aus. Die Adresse erfährst du von deinem Hausarzt oder aus den gelben Seiten. Wenn du nichts findest wo bist du her? Dann kann ich dir evtl. die Anlaufstelle nennen. Deine Schwester braucht dringend jemand, der sie professionell unterstützt und du kannst ihr das notwendige Gefühl ich bin für dich da, aber ich alleine schaff es nicht, also lassen wir uns dabei helfen, geben.

Luise
beantwortet von Luise am 23. August 2007 19:54
0x

Mit dem Jugendamt sprechen, sie muss dringend Verantwortung übernehmen, vielleicht extern in einer Wohngruppe wohnen und lernen sich selber dem Leben zu stellen. Das könnt ihr nicht alleine, da braucht es professionelle Hilfe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.