Frage von dailytoby, 20

Mit 15 Jahren Klasse AM machen?

Hallo, kann man einen Antrag (kostenpflichtig) stellen, das man mit 15 schon AM machen darf? Da es ja in paar Deutschen Bundesländern möglich ist? Ich wohne in Bayern.

Antwort
von RuedigerKaarst, 10

In 3 neuen Bundesländern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, läuft bis Ende April 2018 der Modellversuch "Moped mit 15".
In diesen Bundesländern kann der Führerschein der Klasse AM mit bereits 15 Jahren gemacht werden.
Der Führerschein ist nur in diesen Bundesländern gültig.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=...

Du musst also 15 1/2 sein um mit dem Führerschein beginnen zu können.

3 Monate vor dem 16. Geburtstag kann die theoretische  und 1 Monat vorher praktische Prüfung abgelegt werden. 

Klasse A1 könntest Du auch machen, ist aber mit ca. 1200 € doppelt so teuer.

Dafür ist AM im Autoführerschein enthalten, mit A1 beginnt die Probezeit und man kann mit 18 nur mit der praktischen Prüfung auf A2 upgraden. 

Antwort
von Rollerfreake, 20

Nur in den Bundesländern, in denen es aufgrund eines Modellversuches aktuell möglich ist Klasse AM bereits mit 15 Jahren zu machen. Bayern gehört nicht dazu, also kannst du die Klasse AM erst mit 16 Jahren machen, mit der Fahrschule kannst du 6 Monate vorher anfangen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten