gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit 15 Jahren ganz alleine in den Urlaub verreisen?

gefragt von snowprincess0 am 21.06.2009 um 19:19 Uhr

Ich bin 14, werde nächtes Jahr 15 und würde gerne mal ganz alleine in den Urlaub verreisen. Ich möchte alleine verreisen weil ich eigentlich noch nie so richtig im Urlaub war, außer einmal, aber das war kein Urlaub sondern aus privaten Gründen, war auch nicht weit weg von Deutschland...

Eine Freundin möchte ich nicht unbedingt mitnehmen da ich eigentlich nur 3 hab, die möchten aber nicht mit, und außerdem fühle ich mich alleine viel wohler und ich könnte auch so während der Reise neue Bekanntschaften kennenlernen.

Ich wollte fragen, ob das geht, mit 15 alleine ins Ausland zu verreisen?(Erlaubnis hab ich schon von meiner Mutter). Darf auch ruhig etwas weiter weg sein, hauptsache kein Deutschland,Schweiz oder Österreich. Und könntet ihr mir vielleicht auch Vorschläge machen, was ich alleine machen könnte? Ich möchte aufjedenfall nichts sportliches machen oder so Partyurlaub auf Mallorca :/ ... Eher etwas wie Ortschaften besichtigen,Shoppen,ganz viele Fotos machen,mich entspannen,die Kultur und die Menschen kennenlernen usw... Aber keine Rundreise, sondern amliebsten an einem Ort bleiben.

Wäre sehr lieb von euch wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)

LG =)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.135 Reisetipps x 23 Alleine verreisen x 4

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 21. Juni 2009 19:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

find ich super! ..aber ich kenn mich da leider nicht mit regelungen aus.. überleg dir wo du gern himnöchtest und dann find raus, ob du da alleine hinkommst (zug, flugzeug...) und wie du da wohnen kannst (jugendherberge, campingplatz..)... viel spaß!

anonym
beantwortet von JanSaarmann am 22. Juni 2009 10:55
0x

Hi Snowprincess,

das geht auf jeden Fall. Nur eben nicht ganz allein :) Schau doch mal auf unserer Webseite (http://www.ruf-jugendreisen.de/jugendreise/alle-reiseziele.asp) wo wir überall hinfahren. Wenn Du auf die Orte klickst, siehst Du, für welche Altersgruppe die Reisen geeignet sind.

Ansonsten kann ich Dir nur die RUF Community (links unten auf der Webseite ist ein lila Link) empfehlen, dort können Dir 30.000 andere RUFis Tipps geben und Dir bei Fragen helfen.

Gruß,

Jan

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Juni 2009 21:01
0x

Nein, das ist unverantwortlich!

opal9
beantwortet von opal9 am 21. Juni 2009 21:01
0x

meinem kind würde ich das mit 15 jahren nicht erlauben.. nichts gegen deine mutter.. aber hat sie keine angst um dich.. es treiben sich genug irre herum.. und ein junges wesen ist da immer leichte beute.. und wenn.. dann nur in begleigung einer erwachseneren person. würde etwas passieren.. was meinst du was deine mutter sich für vorwürfe machen würde.. dieses kann man von vorne herein ausschliessen.. warte lieber noch ein paar jahre.. lg.. und überleg es dir noch mal...

anonym
beantwortet von KaDdiii123 am 21. Juni 2009 19:26
0x

ich wollte auch schon weg, hatte aber leider keine chance. Ich hab im Internet nur Reisen für Jugedlich mit Betreuern nach Spanien usw. gefunden. Bei jeder seite stand: ab 18 oder ab 16( mit einwilligung der Eltern). Naja du kannst leider nur dich bei solchen gruppen anmelden oder einen Austasch mitmachen... Vielleicht gibt es auch Reisegruppen, die nach deinem Geschmack sind... Sonnst gibt es nach meiner erfahrung und suche leider nichts... Trotzdem noch viel erfolg beim Suchen, vielleicht findest du doch noch was oder es findet noch jemand anders was...

majosandra
beantwortet von majosandra am 21. Juni 2009 19:23
0x

Es gibt organisierte Reisen für Jugendliche. Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Ganz allein, auf eigene Faust, reisen wirst Du nämlich sicherlich nicht dürfen.

anonym
beantwortet von keri84 am 21. Juni 2009 19:22
0x

du kannst mit einer jugendgruppe verreisenwie zum beispiel ruf reisen. die kriegen dann die aufsicht für dich. du kannst auch einfach alleine verreisen, musst dir dann aber wohmöglich ein zimmer oder zelt mit fremden teilen.

anonym
beantwortet von lilalu007 am 21. Juni 2009 19:21
0x

du kannst mit ruf reisen oder was es sonst noch für welche reiseorganisationen gibt... mussst du mal im internet gucken, aber wen deine mum dir das erlaubt dann kannst du das ja machen

Kommentar von lilalu007 am 21. Juni 2009 19:22

aber gaanz alleine ohne resieveranstalter der sowas organisiert gehts nicht

kkristin
beantwortet von kkristin am 21. Juni 2009 19:21
0x

Also, wenn ich deine Mutter wäre würde ich es dir nicht erlauben mit 15 allein Urlaub zu machen. Bist ja nicht mal erwachsen, wenn dir was passiert ist deine Mutter dran.. Ich würde lieber an deiner Stelle wenn du schon Urlaub machen willst jemanden mitnehmen der erwachsen ist. Warum gehst du nicht mit deiner Mutter??

Kommentar von 0b347bcff21d15f6f60c6b0fd7262f85smalllenticularis am 21. Juni 2009 19:25

no risk no fun! ;) ...also ich find das toll wenn die kinder schon so selbsständig sind. und besonders verantwortungslos kommt sie in dem text auch nicht rüber

Schatzimaus
beantwortet von Schatzimaus am 21. Juni 2009 19:21
0x

Das ist doch nicht schlimm!Meine Freundinen sind diese Ferien auch in Paris und Hamburg alleine!

festplatte
beantwortet von festplatte am 21. Juni 2009 19:21
0x

ich weiß nicht, ich glaub ab 16 geht das, aber mit 15 weiß ich auch nicht. nicht bös gemeint, aber vlt. glaubt deine mutter das das nur eine farce ist von dir.

anonym
beantwortet von claudia3474 am 21. Juni 2009 19:21
0x

na du darfst nicht alleine fahren... im urlaub.. deine mutter sagt ja.... fall fürs jugendamt.

Kommentar von 1524eced675276c7870cc34b0c2451besmallfestplatte am 21. Juni 2009 19:22

obwohl ein kumpel von mir(vietnamese) allein nach vietnam fliegt und dort seine familie besucht(seine mutter).

whopper
beantwortet von whopper am 21. Juni 2009 19:20
0x

Wird schwierig alleine und ist auch langweilig....aber: wieso schliesst du Österreich aus.....?

Kommentar von 0449d4765e01ae6c46836ea8ce51d7adsmallbreakbaby am 21. Juni 2009 19:21

weil da sin der nähe von deutschland ist und er weit weg will :D

Kommentar von snowprincess0 am 21. Juni 2009 19:34

Nur mal so aber ich bin eine sie ;)

svanny
beantwortet von svanny am 21. Juni 2009 19:20
0x

Ohne Aufsichtsperson keine Chance.

anonym
beantwortet von lalebei am 21. Juni 2009 19:20
0x

ein klares nein - du kannst noch keine Mietgeschäfte (Übernachtung z.B. ) abschließen - und unterliegst auch noch einer Aufsichtspflicht

Kommentar von 5421837612f4a0496387a94242b64e23smallwhopper am 21. Juni 2009 19:21

naja, das könnte ja die mama von zuhause aus erledigen zur not...

Kommentar von lalebei am 21. Juni 2009 19:25

ein bischen sehr naiv...

Kommentar von 1524eced675276c7870cc34b0c2451besmallfestplatte am 21. Juni 2009 19:26

noch eine anregung von mir: aufs reisebüro gehen, sich schlau machen, oder beim amt anrufen für auslandsaufenthalte und sich dort weiter helfen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.