Frage von tgzerfhnjifcke, 77

Mit 15 Jahren Flixbus fahren, Kontrolle des Busfahrers?

In den AGB's von Flixbus steht, dass man alleine ab dem vollendeten 15ten Lebensjahr alleine fahren darf - sprich ab 16. Unter 16 also nur mit Erlaubnis der Eltern und auch nur, wenn das Kind am Bus von einer Person ü18 abgeholt wird. <- Zu dem ist die Frage. In wiefern wird das geprüft und kontrolliert, muss man beim Busfahrer warten, bis ein Erziehungsberechtigter antritt und das Kind abholt, oder ist das einfach nur eine Sicherheit, die Flixbus ja wegen der Unterschrift und der Erlaubnis hat und man geht dann sozusagen davon aus, dass das Kind abgeholt wird. Hat damit jemand schon Erfahrung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortMarkus, 57

Vollendet 15 ist 15 und nicht 16.

Antwort
von imehl47, 56

Wieso "sprich 16"?? Dazu gibt es doch die AGB, damit eben nicht herumgerätselt und interpretiert wird. Du bist 15 mit dem 15. Geburtstag, und dann kannst du fahren - und nicht erst mit 16.

Kommentar von tgzerfhnjifcke ,

Jetzt wo du es sagst. Danke ^^

Antwort
von mohablade, 52

Das wird nicht kontrolliert.
Du kannst dich einfach bei der ticket Buchung ein Jahr älter schreiben
Falls du schon gebucht hast müssen dich deine Erziehungsberechtigten dort ablegen und mit dem Busfahrer sprechen und Bescheid sagen das dich jemand abholt und die hinterlassen einen Namen von der Person die dich abholt.
Aber das auch nur im strengsten Fall :)

Kommentar von NoLies ,

Und ob das kontrolliert wird. Vorallem wenn man in eine Polizei Kontrolle gelangt und das Kind/der Jugendliche unter 15 ist. Ein Jahr älter schreiben ist verfälschung der Angaben und kann strafbar sein.