Frage von makaveli1337, 42

Mit 15 Jahren, eigenes Gebührenfreies Konto mit Gehalt?

Ich bin 15 Jahre alt und fange voraussichtlich am 01.08.2016 mit meinem Jahrespraktikum an wo ich ein Monatsgehalt von 400€ habe, mein Geburtstag ist am 24.08.2016, also werde ich 24tage nachdem ich arbeite 16 Jahre alt.

Ich wollte fragen ob es eine Bank gibt bei der ich ein Konto eröffnen kann, wo ich keine Gebühren(z.B Kontoführungsgebühr) bezahlen muss und mein Gehalt dann auch mit einer Karte bei einem Automat abbuchen kann. Ich wohne in Hessen.

Antwort
von Jewi14, 31

Jeder Bank bietet für Jugendliche gebührenfrei Konto an, mir ist bisher keine Bank untergekommen, die das nicht macht.

Dieses Gebührenfrei gilt auch wenn du verdienst und/oder in der Ausbildung bist. Daher nimm eine Bank, die dir am besten gefällt und frage einfach nach einen gebührenfreien Konto. Denke daran, dass deine Eltern dabei sein müssen.

Ich würde die Bank nehmen, die in deiner Nähe Geldautomaten hat.

Kommentar von makaveli1337 ,

gibt es banken wo es auch nach dem jugendalter gebührenfrei bleibt?

Kommentar von Jewi14 ,

Wie geschrieben, alle mir bekannten Banken bieten bis einschl. Ausbildung oder Studium gebührenfreie Konto an, Also auch bei Volljährigkeit.  Selbst wenn nicht: Dann wechsel doch die Bank. Ich bin schon bei der 5. Bank und habe kein Problem, die 6 oder 7. zu nehmen.

Solche gebührenfreie Konten dienen halt dazu, die Kunden an sich zu binden. Daher so lange da bleiben, wie es gebührenfrei ist.

Kommentar von Rolf42 ,

Jeder Bank bietet für Jugendliche gebührenfrei Konto an, mir ist bisher keine Bank untergekommen, die das nicht macht.

Dann darf ich dich auf die Hamburger Sparkasse (Haspa) hinweisen. Dort zahlen auch schon Schüler und Auszubildende für ein Girokonto 2,50 Euro pro Monat.

Antwort
von Jiyong, 24

Informiere dich mal bei der Postbank, alles wo kein Mitarbeiter gebraucht wird ist kostenfrei soweit ich weiß.
Eltern müssen natürlich mit, immerhin ist das eine Vertragssache.
Oder die Volksbank.. bei der wurden mir keine Gebühren berechnet in der Ausbildung... aber Postbank find ich persönlich besser.
Also Überweisungen, Abhebungen, Einzahlungen alles umsonst.
Kontoauszüge kannst du online einsehen.

Antwort
von Nine91, 32

Die Sparkasse bietet ein gebührenfreies Konto an Bis 24 glaub ich.

Kommentar von makaveli1337 ,

ich glaub nur bis 18, und was währen dann die gebüren wenn ich 18 währe?

Kommentar von Nine91 ,

Ich zahle jetzt 4,50€ und dass seit es kostenpflichtig für mich geworden ist.

Kommentar von Rolf42 ,

Es gibt nicht "die Sparkasse" sondern über 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Preisen und Bedingungen, deswegen kann man das so allgemein nicht beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten