Frage von SnapTrap, 12

Mit 15 Jahren am Wochenende arbeiten genehmigt?

Hallo liebe Community,

ich bin 15 Jahre alt und kriege kein Taschengeld. Ich will mir nun selber etwas verdienen. Die Idee habe ich von nem Kumpel. Der ist 16 Jahre alt und arbetet jeden Samstag in einer Landwirtschaftsgärtnerei von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, sodass er seine 200 Euro im Monat hat. Mir würden schon völlig 50€ im Monat reichen wisst ihr, wobei 200 Euro natürlich ein Traum wären. Meine Frage ist nun, darf ich mit 15 Jahren auch sowas machen? am Wochenende arbeiten.. also in Restaurants, Firmen oder ähnlichem? Und wenn nein, wie lange darf ich wann arbeiten?

M.f.g SnapTrap

Antwort
von Saisha, 10

Mit 15 Jahren hast du bereits mehr Möglichkeiten als mit 13. Während du mit 13-14 nur leichte Tätigkeiten wie Zeitungsaustragen unter strengen Auflagen durchführen konntest.

Ab 15 kannst du bereits Ferienjobs und Ausbildungen machen, darfst unter Einhaltung der Schulpflicht bis zu 8Std tägl. bzw 40/Std die Woche zwischen 6-20Uhr arbeiten - bei Hilfe im Bäckerhanderk oder in der Landwirtschaft sogar schon ab 5 Uhr mithelfen.

Mit einem Ziel von 50€ im Monat reichen noch Kleintätigkeiten wie Zeitungsaustragen, Sitting, Nachhilfe und weitere nachbarschaftliche Hilfstätigkeiten - eben als Aufbesserung.

Allerdings würde es sich auch bereits anbieten das Ziel höher zu stecken (zB 150-400€) um für Abschlussfahrten, Schüleraustausch, Führerschein und Co zu sparen - die 50€ kommen in den geldbeutel, der Rest zum Sparen. Wer früh anfängt, hat später weniger Stress ;)

Kommentar von Saisha ,
Antwort
von Dorny55, 12

Hallo,

nach dem Jugendschutzgesetzt darfst du erst ab 16 Jahren 8 Stunden Arbeiten incl. 1 Stunde Pause.Spät.-und Nachtschicht darfst du erst ab 18 Jahren machen.Mit 15 Jahren darst du Zeitungen austragen aber nicht wie dein 16jähriger Kollege arbeiten.

Kommentar von Saisha ,

Ab 15 gilt man bereits als Jugendlicher (davor als Kind) und darf bereits 40 Std die Woche arbeiten - unter Einhaltung der Schulpflicht natürlich;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten