Frage von Marv2190, 46

Mit 15 Jahren ins Ausland (Deutschland)?

Hallo zusammen, ich bin 15 und wohne in der Schweiz. Ich würde gerne im Sommer (bin ich immer noch 15) in Deutschland Freunde besuchen, ohne Eltern. Ich nehme noch einen Freund mit, der ist 16. Meine Eltern und die Eltern von dem Freund wo wir hinwollen haben Ihre erlaubnis gegeben.

Kann ich Probleme mit meinen 15 Jahren bekommen, wenn ich alleine/ ohne Eltern unterwegs bin? Der Aufenthalt soll nur 2 Wochen dauern. Was brauch ich dafür alles?

Danke für eure Mühen

Antwort
von xo0ox, 12

Du brauchst eigentlich nur deine ID.

Antwort
von Blue31, 33

Ja na klar geht das auch ohne Eltern warum nicht?

Kommentar von Marv2190 ,

Ich hatte mich da schonmal als ich grade 14 war für interresiert. Daher hatte ich noch im Kopf das es eine beschränkung für allein Reisende gibt und es so erst ab 16 Jahren möglich ist.

Kann ich dann einfach über die Grenze nach DE oder brauch ich da ne Vollmacht und oder Reisepass?

Kommentar von Blue31 ,

Nein du kannst einfach nach Deutschland ohne Pass nur mit Personalausweis wenn deine Eltern es erlauben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten