Frage von iamjessi, 25

mit 15 in eine wg ziehen?

also eine Freundin wohnt in einem mehrfamilien haus und über ihnen ist gerade eine Wohnung frei geworden ihre mutte hat gesagt das sie da einziehen darf und wenn es unsere Eltern erlauben auch ich und ein paar Freundinnen (wir sind 13 und 14) ich will es aber er mit 15 ich wie? nicht warum finde das iwi besser

und jetzt wollte ich wissen ob das in Ordnung geht wenn die Eltern einverstanden sind und die mutter meiner Freundin unter uns wohnt danke schonmal im vorraus:))

Antwort
von rosenstrauss, 18

na, ein bissel älter müßtet ihr aber schon sein. welcher vermieter vermietet seine wohnung an minderjährige? 

Antwort
von NSchuder, 17

Grundsätzlich haben mal Eure Eltern das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Euch. Zum Sorgerecht gehört auch eine Fürsorge- und eine Aufsichtspflicht der Eltern.

Was die Freundin angeht, wäre diese Aufsicht ja ggf. noch möglich, da die Mutter ja direkt darunter wohnt, aber für Euch andere sehe ich das nicht als gegeben.

Mit 13 ist man definitiv noch nicht selbstständig genug eine eigene Wohnung zu haben. Auch als WG mit gleichaltrigen nicht.

Wer zahlt die Miete bzw. sorgt dafür dass diese regelmäßig an den Vermieter überwiesen wird?

Wer verwaltet das Geld für Einkäufe bzw erledigt diese?

Wer kümmert sich darum dass geputzt wird?

Was sagt denn eigentlich der Vermieter der Wohnung zu dem Plan? Will er seine Wohnung überhaupt an eine Kinder-WG vermieten?

Ich denke dass das schon alleine wegen der fehlenden Aufsicht nicht geht.

Kommentar von iamjessi ,

ihr mutter zahlt die miete was ich etwas verwunderlich fand ich werde im Februar 15 und wollte auch erst dann einziehen

ich bin mir dessen bewusst das wir sehr jung sind da ich aber rechtlich gesehen mit 15 am tag 6 stunden arbeiten darf wollte ich mir schon lange einen schülerjob suchen um einfach mein taschengeld auf zu bessern aber ich wir wären dann zu 5 und könnten das Geld für essen auftelen

da wir eh nich so viel brauchen wäre das essen eher weniger das problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community