Frage von Lisaaa1d, 58

Mit 15 in eine eigene Wohnung?

Hallo Meine Frage ist ob ich mit 15 ausziehen darf? Ich weiß dass es eig erst mit 16 erlaubt ist aber wenn meine Eltern mir das finanzieren würden und vllt trz mehrmals die Woche bei mir vorbeigucken , ist das möglich ?

Und bitte kommt nicht mit betreuten wohnen an oder was das Problem ist ... Wir haben schon so vieles versucht , von wegen Klinik und weiteren Aber wir sehen den Weg als sinnvollsten , wenn ich mal abstand von meiner Familie bekomme( wenigstens nachts über ^^) und meinen eigenen Weg in die Zukunft gehen kann. Die Wohnung die ich bekommen könnte wäre direkt in unserer Straße sodass es nur kurz bis zu Hause entfernt ist :) Deswegen nochmal de frage , macht das Jugendamt auch eine Ausnahme und dürfte ich mit 15 ausziehen?

P.S bin sehr selbständig da ich in der Vergangenheit mich immer selbst um mich alleine kümmern musste

Danke schinmal für die Antworten :)

Antwort
von BenFlashback, 22

Sorry, aber egal wie selbstständig du bist darfst du gar nicht alleine Wohnen, egal ob mit Zustimmung deiner Eltern oder ohne. Ich fürchte, dass du da durchmusst, zumindest bis du 16 bist. Kannst du irgendwie mit deinen Eltern abklären ob du ein eigenes Zimmer bekommst?

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, dass du eventuell bei deinen Großeltern wohnst, da bin ich mir aber nicht sicher, also bitte noch nicht freuen, mach dich da erstmal selber schlau.

Alles Gute!

Gruß Ben

Antwort
von martinzuhause, 35

wenn deine eltern beide einverstanden sind und alles finanzieren darfst du wohnen wo du willst.

den mietvertrag müssen aber deine eltern abschliessen - kein vermieter schliesst einen vertag mit minderjährigen ab

Kommentar von Biberchen ,

genau und deine Eltern müßten für dich bürgen.

Kommentar von martinzuhause ,

die eltern müssen nicht bürgen. die eltern müssen die wohnung auf ihren namen mieten und haften auch für alles.

Kommentar von BenFlashback ,

Nein, das funktioniert erst mit 16. Ab da kann man mit Zustimmung der Eltern alleine wohnen...

Kommentar von martinzuhause ,

auch mit 16 müssen die eltern die wohnung mieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten