Frage von catgirl3000, 101

Mit 15 hab ich noch nicht meine Tage! Wieso?

Hi! Ich bin 15 'einhalb' und hab halt noch nicht meine Tage. Jeder, wirklich jedes Mädchen hat schon ihre Tage... Ich bin in meinem ganzen Jahrgang die einzige die es nicht hat. Wieso? Mit wieviel habt ihr eig eure Tage bekommen ? :0
LG

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, 38

Heutzutage bekommt ein junges Mädchen seine erste Regel im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.

Sollte sich bei dir bis zum 16. Lebensjahr noch keine Regelblutung eingestellt haben, so hat das meist keine ernsten Gründe. Dennoch solltest du in einem
solchen Fall deinen Frauenarzt aufsuchen.

Der Zeitpunkt der ersten Mens hängt unter anderem vom Körpergewicht ab und vom Fettanteil im Körper. Das hat damit zu tun, dass im Fett bestimmte Hormone gebildet werden, die wichtig für den Menstruationszyklus sind.

Übergewichtige Mädchen bekommen ihre Mens daher oft eher früh und jugendliche Leistungssportlerinnen und Untergewichtige können eine verzögerte Reifung aufweisen.

Es zeichnet sich allerdings die Tendenz ab, dass je später die Periode bei
einem Mädchen einsetzt, desto gesünder geht sie durchs Leben.

Alles Gute für dich!

Kommentar von catgirl3000 ,

Naja ich bin 1.71 groß und wiege 48kg😅

Kommentar von isebise50 ,

Dein Untergewicht kann eine Erklärung dafür sein.

Wenn du deine Periode mit 16 noch nicht bekommen hast, solltest du das mal mit einer Frauenärztin besprechen. Sie kann abklären, woran diese verspätete Menarche liegt.

Es ist gut möglich, dass du einfach eine «Spätzünderin» bist. Manche Frauen bekommen ihre Periode erst mit 18.

Wenn die Periode gar nicht eintritt, spricht die Ärztin von primärer Amenorrhoe. Diese kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, zum Beispiel Untergewicht, etwa bei einer Magersucht.

Diese kann einen Hormonmangel verursachen, der eine verzögerte Pubertät zur Folge hat.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 26
  • Zunächst einmal stimmt es, dass du statistisch sehr spät dran bist, aber andererseits ist Statistik nun mal eine Abbildung einer zufälligen Verteilung und es gibt einfach Mädchen, die ihre Tage erst recht spät bekommen und ohne dass das irgendwas bedeuten muss. 
  • Bist du zufällig untergewichtig? Bei Mädchen setzt die Menstruation erst ein, wenn ein Körperfettanteil von mindestens 18% erreicht ist. Sind Mädchen sehr mager bis untergewichtig, so lässt die erste Blutung meistens länger auf sich warten.
  • Bitte stelle sicher, dass du ausreichend viel isst und wohlgenährt bist. Weibliche Rundungen wie Brüste, Hüfte und das entsprechende Körperfett für Hormone sind schon nötig! Das bedeutet nicht, dass du nicht sehr schlank sein darfst, nur eben nicht mager bis untergewichtig. Gerade bei starkem Wachstum hat dein Körper einen großen Bedarf an Nährstoffen, vor allem auch Eiweiß (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, ...) und Fett (aus Fleisch, Milchprodukten, Pflanzenöl, Butter,...).
Kommentar von catgirl3000 ,

Naja, ich esse mehr als genug ! Aber hab Untergewicht. Bin 1.71 und wiege 48kg :0

Kommentar von Kajjo ,

Na siehst du, daran liegt es mit der Menstruation. Das ist ein ganz klarer Zusammenhang. Ohne Körperfett geht's nicht.

Du solltest einfach zunehmen und eine weibliche Figur erreichen. Anders geht's nicht. Du kannst gar nicht sündigen, sondern deinem Körper nur gutes tun. Nutz die Weihnachtszeit für Lebkuchen, Plätzchen backen, Kuchen und leckere Desserts. Iss auch bei Braten und deftigem Essen gut mit. Du musst einige Kilogramm zulegen (geschätzt auf min. 54-56 kg), damit deine Menstruation nicht nur einsetzt, sondern auch regelmäßig wird. Du darfst sehr schlank sein, aber das ist derzeit grobes Untergewicht.

Iss morgens schon mal einen Sahnejoghurt, Frühstückei und so weiter. Nimm dir für tagsüber leckeres mit wie Lebkuchen.

Alles Gute!

Kommentar von catgirl3000 ,

Ich esse wirklich gut, heißt Frühstück, Mittagessen & Abendessen :D
Zwischen durch auch öfters Süßes :)
Es liegt echt nicht dran, dass ich 'wenig esse' denn ich es recht viel!

Kommentar von Kajjo ,

Wenn die Kalorienbilanz wirklich deutlich positiv ist und du trotzdem nicht zunimmst, musst du das von einem Arzt abklären lassen.

Ich vermute aber, dass du nur gefühlt viel isst und in Wirklichkeit die Kalorienbilanz eben nicht deutlich positiv ist.

Auf jeden Fall liegen die nicht einsetzende oder unregelmäßige Menstruation am Untergewicht. Das ist ziemlich klar.

Antwort
von blackangelshell, 49

Mach dir keine Sorgen !Bei jedem Mädchen ist es unterschiedlich wann man die Periode zum ersten mal hat.Wenn du willst kannst du ja mal zum Arzt gehen.(vllt. Frauenarzt?)Einfach warten,vielleicht bekommst du sie ja noch in den kommenden tagen

Antwort
von glitzermensch, 37

Das kann ganz normal sein ...es kann genetisch bedingt sein , oder dein Körper will noch nicht .😉✌🏻️

Antwort
von AbusiveCookie, 22

Ich bin fast 17 und hatte sie noch nicht!
Vlt weil ich n Typ bin aber immerhin

Kommentar von catgirl3000 ,

-_-

Antwort
von TygerLylly, 12

Du solltest mal zum Arzt gehen. War bei mir auch so und da wurde dann eine Hormonstörung festgestellt...

Kommentar von catgirl3000 ,

Und was hast du dann gemacht?

Kommentar von TygerLylly ,

Ich habe Hormone bekommen, die den Eisprung auslösten und musste dann die Pille nehmen, um die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen.

Ist nicht gesagt, dass das bei dir auch der Fall ist. Nur je früher was erkannt wird, desto einfacher lässt sich dann was machen. Von daher würde ich schon mal zum Doc gehen.

In einem Kommentar lese ich, dass du bei 1,71m nur 48kg wiegst, aber ausreichend isst. Das war bei mir übrigens auch so. In der Schule haben mich Lehrer angesprochen ob ich magersüchtig sei. Mit der Hormontherapie bin ich aufgegangen wie ein Hefekloß. Aber keine Angst: So wie es kam ging es auch wieder ;) Habe nun ein Kind und bin immernoch sehr schlank.

Kommentar von catgirl3000 ,

Danke ! Vielen Dank für den Text :)

Antwort
von flylux, 47

Sei froh solange du dich damit nich rumärgern musst. Bis 17 liegt aber noch im normalen Bereich (war früher sogar Durchschnittsalter, heute 13). Du könntest aber eh mal zum Frauenarzt in deinem Alter und das mit ihm besprechen.

Antwort
von Catlover67, 19

So etwas ist nicht schlimm, viele Mädchen bekommen heutzutage ihre Regel schon mit 10 , aber oftmals kommt es auch vor dass Mädchen ihre Periode erst mit 15 oder 16 bekommt.

So etwas ist völlig normal, jedoch gibt es Ursachen die das verstärken können: 

Es kann in den Genen liegen, also vererbt sein, frag einfach mal deine Mutter, wann sie ihre Periode bekam

Die 2. Ursache könnte auch deine Ernährung sein, dass du Magersucht  oder Anorexie hast, oder vegan/Vegetarier warst oder bist.

Ich hoffe ich könnte dir helfen

Kommentar von catgirl3000 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community