Frage von Sicula, 109

Mit 15 für Goldkette sparen?

Hey Leute,

Ich (M/15) überlege mir, für eine vergoldete Metallkette der Firma "Versace" zu sparen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in der Öffentlichkeit zu "krass" aussähe oder so etwas. mein Eltern kaufen mir die auf keinen Fall :DD, ich spiele nur mit dem Gedanken nichts zu kaufen bis ich mir durch Taschengeld die Kette leisten kann.

Was sagt ihr dazu, fändet ihr es blöd damit rumzulaufen und irgendwie hab ich Angst, dass sie mir vom Hals gerissen wird xD, kann das passieren oder wie sind eure Erfahrungen im Ketten tragen?

Das ist die Kette: http://de.versace.com/Einfache-Medusa-Halskette/DG14706-DMT1,de_DE,pd.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 338194, 30

Die Kette wird man Dir wohl kaum vom Hals reißen. Ist übrigens nur vergoldet. Wenn Du für 1 Goldteil sparen möchtest, dann tue es bitte vernünftiger. Diese Kette ist nur Modeschmuck, wenn auch als Versace bezeichnet.

 Für kaum mehr kannst Du eine echtgoldene Kette bekommen, die erstens haltbarer ist, da durch und durch Gold ist, und wenn Du Dich mal davon trennen möchtest, bekommst Du einen Materialwert. Willst Du aber die vergoldete mal verkaufen, kann die später an einigen Stellen etwas abgenutzt aussehen. Und auch wenn nicht abgenutzt, Du wirst fast nichts mehr dafür bekommen. Wenn Du genug Geld zusammen hast (evtl. Verzicht auf Klamotten, CDs etc.) rate ich Dir zu folgendem (ich glaube erst mit 16 kannst Du alleine so etwas kaufen, erkundige Dich mal oder nimm ein Elternteil mit): Pfandhäuser kaufen auch an, und zwar nur Echtes, was da gekauft wird, ist auf Echtheit überprüft, auch wenn es gestempelt ist, das kaufen die sehr günstig an und können so viel billiger sein als der Neuwarenhandel. Da findet sich bestimmt auch eine Kette mit diesem Muster (Venezianer) und unabhängig davon kannst Du einen Anhänger, ähnlichen, dazu wählen.

Kommentar von Sicula ,

Also, dass meine Eltern die bestellen wäre kein Problem, ich muss nur das Geld haben^^. Aber ich werde mich wohl er für eine günstigere (echte) silberne Kette entscheiden ;)

Kommentar von 338194 ,

Danke für die Bewertung

Antwort
von SkR1997, 57

Das musst du selbst entscheiden.

Ich glaub nicht, dass sie dir in der Öffentlichkeit vom Hals gerissen wird - dazu gibt es zu echt aussehenden Modeschmuck. Viel gefährlicher halte ich es, wenn du sie ausziehst, z.B. zum Sportunterricht und dann irgendwo unbeaufsichtigt liegen lässt. Sie ist halt schon wirklich ziemlich teuer.

Ich bin ein Mädchen und ich besitze alle meine Ketten noch - allerdings sind die auch viel weniger auffällig und bin wirklich vorsichtig.

Wenn dir die Kette auch noch in einem halben Jahr gefällt und du bereit bist, dein ganzes Taschengeld dafür aufzusparen, dann spricht allerdings nichts dagegen. Du könntest aber vorher gucken, ob du nicht eine vergleichbare billigere Kette findest.

Antwort
von Jens1327, 57

Wow tolle Kette !!
Glaube nicht das die dir jemand vom Hemd reißt, trage sie für dich unter dem Hemd, dann kann sie dir auch keiner von Hals reißen und im Bekanntenkreis kannste sie ja offen tragen, allerdings sehr viel Geld !
Welche Bedeutung hat dieser Medusa-Kopf ?

Kommentar von Sicula ,

Soweit ich weiß war Medusa die griechische Schlangengöttin ;)

Kommentar von Biberchen ,
Kommentar von FilliVi ,

Die Medusa steht für Schönheit und zugleich schlichte Faszination (bei den Griechen) die wohl wurde von Gianni Versace bewusst deshalb getroffen

Kommentar von Jens1327 ,

Dankeschön für die Erklärung :)

Antwort
von soundsoo, 30

Wenn du die Kette kaufen willst, würde ich sagen go for it! Aber lass dir etwas Zeit, damit du sie nicht nur aus einem spontanen Impuls heraus kaufst. Manchmal hat man ja so Phasen, von daher würde ich günstigere Alternativen auch mal in Betracht ziehen.
Lass dich auf jeden Fall nicht von Unsicherheit vor den Reaktionen anderer aufhalten, die reagieren sowieso wie sie wollen, egal was du trägst. Einfach geklaut wird sie dir bestimmt nicht. Das wird schon gut gehen :)

Antwort
von leNeibs, 30

Meine Meinung:

Sieht extrem protzig aus, fast schon so wie von einem Zuhälter ^^
Würde am Hals eines 15 Jährigen nur lächerlich aussehen und ist das Geld auf keinen Fall wert.

Ich persönlich finde Edelstahlketten mit dezenten Anhängern für (junge) Männer sehr passend und schön (Armani hat da zB tolle Sachen). Aber ist halt meine Meinung.

Lg

Antwort
von Blubbig, 19

Für etwas vergoldetes dieses Preises zu sparen finde ich leider doof. 85% des Preises macht der Markenname, das wäre mir einfach zu dumm

Antwort
von Rosswurscht, 29

Ich finde Goldschmuck bei Herren immer etwas prollig bzw. puffig.

Und mit 15 geht das gar nicht wie ich finde.

Ps: 500,-€ zahlst du nur für den Namen.

Nen 20er ist sie tatsächlich wert.

Antwort
von FilliVi, 43

Also ich bin zwar ein Mädchen (14) aber ich würde es cool finden... ich stehe auch total auf markenmode und kann dich mega verstehen. Was mich aber ein wenig wundert, wenn man sich so etwas zulegen will und auf so auffällige teile steht (same here), Warum traut man sie sich nicht zu tragen? In unserer heutigen Gesellschaft gilt es nicht mehr für ungewöhnlich wenn jemand auffallen will;) Also trau dich und hol dir das teil wenn es dich glücklich macht (wegen Diebstahl: mir ist noch nie meine Guess kette runtergerissen worden)

Kommentar von Sicula ,

Es geht darum, dass es viele Leute in meinem Umfeld gibt, die sich etwas derartiges nicht kaufen können und denen möchte ich nicht vor den Kopf stoßen ;)

Antwort
von Biberchen, 29

ich habe sie mir gerade angesehen. Ich denke sie sieht nicht schlecht aus, aber da steht nichts von Gold, nur "goldfarbenes Metall" und die Länge der Kette ist auch nicht angegeben. Also, sparen JA, aber dann für eine Goldkette aus Gold vom Händler! Ich rate dir von dieser Kette ab!

Kommentar von Sicula ,

Umfang der Kette 66 cm
Durchmesser des Anhängers 4,5 cm

Kommentar von Biberchen ,

wie gesagt, es ist kein Gold! Spare lieber auf eine tolle Armbanduhr :-)

Antwort
von Legency, 3

Das ist doch die von kollegah