Frage von legobsauer14, 29

Mit 15 fitness studio?

Hallo leute ich bin 15 und 1.70m Groß und wiege 60kg Ich möchte ins fitness studio Könnt ihr mir tipps geben wie ich weiter wachsen kann ohne mein wachstum zu beschädigen. Oder sollt ich noch etwas wachsen und dan ins Gym.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Fitnessstudio, Hypertrophie, Jung, ..., 19

Hallo! Gehen wir das mal sachlich an - ich will Dir helfen. Ein Schaden gibt es nicht unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht oder wenig trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von DumbledoreWoW, 29

Also es wird Deinen Wachstum hemmen. Wie stark kann man nicht genau sagen aber wenn er dir sehr am Herzen liegt dann warte besser mit dem kraftsport. Falls du doch trainieren willst, lass Übungen weg die die Wirbelsäule stark belasten.

Ich selber trainiere seit ich 15 bin also seit bald 2 Jahren und bin seitdem nicht einen mm gewachsen. Allerdings kann das auch Zufall sein

Antwort
von MissLibanon, 29

Ich bin 15 und 1.64 .. ich denke mal dein wachstum hört nicht sofort auf wenn du jetzt schon ins studio gehst :) ich würde es machen wenn ich du wäre 

Kommentar von DumbledoreWoW ,

Deine Antwort beruht auf Erfahrung? Unwarscheinlich bei der Größe und dem Alter :)

Kommentar von MissLibanon ,

Haha ich gehe nicht ins fittnesstudio :)

Ich gucke galilleo hahah:DD

Deshalb weiss ich es