Frage von Putzlappen33, 42

Mit 15 fast 16 jahren für ca.300€ im medimarkt etwas kaufen?

Hey leute ich bin 15 fast 16 jahre alt und möchte mir im media markt etwas im wert von 300€ kaufen und weiß nun nicht ob sie es mit auch verkaufen werden meine eltern wissen davon bescheid da die mir ja auch das geld gegeben haben.

Antwort
von VanTheSuperman, 22

Von 0-6 Jahre bist du gescjäftsunfähig
Von 7-17 Jahren bist du beschränkt Geschäftsfähig, wenn deine Eltern dir die Erlaubnis geben ist deine Willenserklärung von Anfang an wirksam.
Heißt auf deutsch : keiner kann dir was anhaben
LG Ramiz

Kommentar von Eddcapet ,

Außer wenn ein Bandit kommt und alles stiehlt, dann -> verkackt.

Antwort
von pn551, 6

Der Taschengeldparagraph sagt dazu, daß man in der Größenordnung des Taschengeldes verfügen kann. 300 Euro sind als Taschengeld für einen Jugendlichen nicht außergewöhnlich. 

Kommentar von Putzlappen33 ,

Aber ich trage neben bei noch Zeitung und verdiene somit ca. 240€ im Monat zählt da auch zum taschengeldparagraph oder wie sieht das damit aus?

Kommentar von pn551 ,

Ne, denn wenn Du in der Lage bist, selber Geld zu verdienen, darfst Du es auch eigenständig ausgeben. Kein Jugendlicher ginge mehr arbeiten, wenn er nicht über das Geld verfügen dürfte.

Kommentar von pn551 ,

Ne, denn wenn Du in der Lage bist, selber Geld zu verdienen, darfst Du es auch eigenständig ausgeben. Kein Jugendlicher ginge mehr arbeiten, wenn er nicht über das Geld verfügen dürfte.

Kommentar von pn551 ,

Kommentar von pn551 ,

Mein Gott, jetzt ist mein Kommentar dreimal drin. Nur weil es immer hieß: ein Fehler, bitte senden Sie erneut.

Also, geehrte Moderatoren, bitte 2 x löschen.

Antwort
von SebiMasterN7, 36

Die nehmen dein Geld dann nicht an und werfen dich raus. 

Natürlich kannst du was kaufen. 

Antwort
von memeguy, 38

denen ist es egal, solange du kohle hast außer halt das ist z.b ein game ab 18 oder so.

Kommentar von Eddcapet ,

Ja genau, ein Game für 300€ lol... naja gut wenn du dir ne Konsole kaufst und da ein Spiel ab 16 oder 18 dabei ist, dann hast du verkackt.

Kommentar von memeguy ,

naja gut wenn du dir ne Konsole kaufst und da ein Spiel ab 16 oder 18 dabei ist

hab ich vergessen

Antwort
von lemmysbest, 32

und wo ist das problem? hingehen und kaufen! mindestens in deutschland bist du ab 14 jahren geschäftstüchtig, ab 7 jahren sogar eingeschränkt....

Antwort
von Eddcapet, 42

Minderjährige, die das 7. Lebensjahr nicht vollendet haben, sind geschäftsunfähig.(§ 104 Nr. 1 BGB). Da du nicht mehr 7 bist, gibt es keine Probleme.

Kommentar von lemmysbest ,

äh, was ist mit dem 14. lebensjahr?

Kommentar von Eddcapet ,

was soll damit sein?

sorry, verwechselt mit strafmündig...übrigens kommt ditthmarscher besser als becks :-)

Kommentar von Eddcapet ,

Hatte leider kein Bild von Öttinger, sonst würd ich das nehmen (y)

Ötti.....na, sach mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten