Frage von BlueredLines, 77

Mit 15 bei REWE arbeiten (Minijob) aber mit begrenzten Tagen?

Hallöle liebe Community :) Ich bin 15 Jahre alt und im Moment auf der Suche nach einem Minijob, da ich mir zu meinem Geburtstag einen A1 Führerschein wünsche. Da dieser natürlich sehr teuer ist und das Motorrad anschließend auch, brauche ich ja einen Job. Zudem würde der mir ja Lebenserfahrung bringen. Nun ist in meiner Gegend eine REWE Fiale und dort würde ich nächste Woche mal anfragen wollen. Mein großes Problem ist, dass ich nur Montag Abends (ab 18:30), Dienstags, Freitags und Samstags könnte, da ich an den anderen Tagen schulisch nicht arbeiten kann. Erst ab Sommer könnte ich auch Mittwochs arbeiten, da ich Mittwochs dann keine langen Tage habe. Jetzt meine Fragen :D Nimmt REWE überhaupt Schüler die erst 15 Jahre sind an? Wie viel verdient man dort so? (habe überhaupt keine Ahnung :D) Ist das ein Problem mit meinen Zeiten (aus Sicht der Arbeit)? Wo müsste ich mich am besten bewerben? Und wie sieht es mit anderen Betrieben aus? :P So ein Schülerjob würde mich total interessieren, da ich an meinem Praktikum sehr viel Spaß hatte und nun den kleinen Schritt in die Arbeitswelt gehen möchte.

Auf schnelle Antoworten freue ich mich natürlich sehr.

LG euer BlueredLines :)

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 40

Da du mit deinen 15 Jahren vermutlich noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst, wirst du nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz als Kind angesehen.

Deshalb darfst du an bis zu fünf Tagen in der Woche bis max. zwei Stunden nach der Schule,aber nicht nach 18 Uhr und nicht an den Wochenenden,einer leichten,für Kinder geeigneten Tätigkeit nachgehen.

Du brauchst die Zustimmung der Eltern, und die Schule darf natürlich nicht darunter leiden.

Die Bezahlung richtet sich nach den möglichen Stunden und dem vereinbarten Stundenlohn.

http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Kommentar von BlueredLines ,

Hey, danke für deine Antwort. Aber bist du dir sicher das es nur 2 Stunden sind? Ich glaube ich habe im Internet etwas anderes gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher :D 

Also vielen Dank :D

Kommentar von lenzing42 ,

Wenn die von mir in meiner Antwort aufgeführten Bedingungen für dich zutreffen, dann bleibt es bei den zwei Stunden.Aber schau dir den § 5 des Jugendarbeitsschutzgesetzes sowie den § 2  an.Dort findest du die Bestätigung.

Antwort
von DerOberst1999, 44

Hallo. Ich habe noch nie in einem Supermarkt gearbeitet. Aber all die Fragen werden die dir dort beantworten ;)
Ich sehe daaber schlecht, dass du da arbeiten darfst. Bei meinen Supermärkten muss man überall 18 sein. Aber ich hab kein REWE bei mir also geh auf jeden Fall hin und frag nach!:)
Würde mich auch interessieren/freuen wenn du da arbeiten darfst:)
Bezahlung dürfte Mindestlohn sein. Oder bisschen drunter oder drüber. Also ca 8,50 Euro pro Stunde. (8,50 bekommt nen Freund an der Kasse)
Viel Erfolg!

Antwort
von Chefelektriker, 27

Unter 18 läuft garnichts,schon garnicht,weil Du noch der Schulpflicht unterliegst.

Kommentar von BlueredLines ,

Also so wie ich mich informiert habe, darf ich als 15 Jähriger zwar schon fest angestellt werden, darf mich aber nicht überfordern (nicht stark körperliche Jobs). Zudem darf man als 15 Jähriger bis zu 450 Euro verdienen ohne etwas zu versteuern. Da aber meine Frage aber so klang, dass Rewe ab 15 nimmt gehe ich davon aus das du sagst REWE nimmt erst ab 18. 

Danke für die Antwort :)

Kommentar von DerOberst1999 ,

Schwachsinn ich war schon Pizza ausliefern, Blumen gießen auf dem Bau und weiteres mit 16 bzw 15 Jahren also erzähl nicht so nen Müll ;) Ps: Google mal nach Minijob..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community