Frage von trylleklovn, 29

Mit 15 bei Joeys arbeiten nur am Wochenende?

Ein Bekannter von mir gehört eine Filiale von Joeys und er hat mich gefragt , ob ich bei ihm am Wochenende als Fahrer mit Fahrrad arbeiten könnte, dürfte ich das ?

Antwort
von Nargisfan, 17

"Für Jugendliche gilt die 5-Tage-Woche (§ 15 JArbSchG). Das Wochenende, das heißt Samstag und Sonntag, ist generell arbeitsfrei (§§ 16, 17 JArbSchG). Ausnahmen gelten für Branchen, in denen Wochenendarbeit üblich ist (z.B. Gaststätten, Einzelhandel, Krankenhaus, Altenpflege). Aber hier gilt: Jeder zweite Sonntag, mindestens zwei Sonntage im Monat, müssen beschäftigungsfrei sein; bei Samstagsarbeit zwei Samstage im Monat. Zudem erhalten Jugendliche für ihren Wochenendeinsatz einen Ersatzruhetag an einem berufsschulfreien Arbeitstag."

Quelle: http://www.rechtstipps.de/beruf-arbeit-ausbildung/arbeitnehmer/jugendarbeitsschu...

Kommentar von Nargisfan ,

Ich bin mir aber nicht sicher wegen deines Alters😕

Kommentar von BalTab ,

Das geht ab 15

Kommentar von Nargisfan ,

Bei der Ausbildung schon aber Minijobs?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten