Frage von GothicsNeedYou, 47

Mit 15 ausziehen, kann mir jemand behilflich sein?

Hallo Leute, Ich bin zurzeit 15 Jahre alt und mache im Juni meinen erweiterten Abschluss in der Realschule. Ich habe auch schon einen Berufswunsch und bewerbe mich wo es nur geht. Natürlich nur, sobald diese Betriebe auch geeignet sind. Mein Problem ist nur, das ich in einem kleinen Dorf wohne und es in der Nähe keine Ausbildungsstellen von diesem Beruf gibt. Eher in Großstädten (Köln, Berlin, Hamburg), aber diese sind weiter weg. Meine Mutter sowie mein Vater haben mir erlaubt, in diesen Gegenden nach Stellen zu suchen. Ich werde erst Ende des Jahres 16 und ich werde höchstwahrscheinlich eine Ausbildung annehmen, welche ich weiter weg von Zuhause durchführen kann. Natürlich nur, wenn es sein muss. Meine Frage ist, ob ich mit 15 in eine WG kann oder etwas in dieser Art. Ich kann ja nicht jeden Morgen fünf Stunden Zug fahren. Ich habe auch gehört das man mit 16, mit Erlaubnis der Eltern in eine eigene Wohnung darf. Ich bräuchte da etwas Hilfe (Websites und so) da sich in meinem Bekanntenkreis niemand so wirklich damit auskennt. Danke im voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, 24

Hi,

man darf auch schon vor 16 ausziehen. Und bei dir sind das gute Gründe. Ich kenne einige, die auch mit 15 wegen der Ausbildung ausgezogen sind. Entweder weil sie sonst ewig lange pendeln mussten oder es gar nicht möglich war zu den Arbeitszeiten zum Betrieb zu kommen.

Deine Eltern und du guckt euch zusammen WG-Zimmer an, Finanzierung muss geklärt sein und die Eltern unterschreiben den Mietvertrag. Da mischt sich dann auch keiner ein. Einmischung gäbe es nur , wenn du dich daneben benimmst, polizeilich auffällst und dann die Frage im Raum steht, ob du überhaupt reif genug bist.

Da du aber wegen deiner Ausbildung ausziehst, gehe ich davon aus, dass du weißt wie du dich benehmen musst und dass deine Eltern dich bestimmt bei aufkommenden Fragen unterstützen. Dann ist das gar kein Problem.

Antwort
von Chris1480, 27

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_58918074/wenn-teenager-ausziehen-ti...

Ansonsten würde ich mich mal beim Jugendamt informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten