Frage von Elena900, 134

Mit 15 ausziehen, habt ihr einen Ratschlag ?

Hallo Ich bin 15 & wohne mit meinen Eltern und meinen Bruder der 20 Jahre ist zusammen in einem Haus. Mein Bruder spielt immer nur solch Ballerspiele und ist komplett gestört und rastet bei jeder Kleinigkeit aus. Wie z.b. bestimmt er wer das Haus betritt & bei uns kommt sehr oft meine Freundin, die er nicht mag. Deshalb rastet er komplett aus wenn sie kommt. Er wirft um sich Sachen rum, schlägt und beleidigt mich. Meine Eltern machen dagegen überhaupt nichts aber egal was Sie sagen hört er sowieso nicht. Und sie wollen ihn nicht rausschmeissen.... Ich weiß einfach nicht was ich tun soll... Habt ihr einen Ratschlag?

Antwort
von passaufdichauf, 13

Lass dich mal beim Jugendamt beraten. Nicht du brauchst eine eigene Wohnung, sondern deine Eltern brauchen Unterstützung mit deinem Bruder. Offensichtlich haben sie Angst, ihm seine Grenzen (oder gar sie Tür!) zu zeigen. Der ganze Familienfrieden eist gestört. Hier kann eine Familientherapie helfen.

Ausziehen kannst du nur mit ihrer Zustimmung und ihrer finanziellen Unterstützung! Du brauchst ja auch noch Hilfe zur Verselbstständigung, ein eigener Haushalt ist doch was anderes als ein eigenes Zimmer.

Antwort
von Nitra2014, 48

Du kannst mit 16 mit Erlaubnis der Eltern ausziehen.

Du kannst dich notfalls auch frühzeitig für volljährig erklären lassen.

Sprich mit deinen Eltern und dem Jugendamt darüber.

Antwort
von demdennis, 46

die eltern müssen was tun, sag es der lehrerin, die das jugendamt einschalten kann. Es wird etwas stress geben(was beim brude  ja klar ist) aber die wollen wirklich helfen, und so kann es ja nicht weitergehen

Antwort
von alexklusiv, 66

Mit 15 kann man nicht ausziehen, aber versuch mal, auf deine Eltern einzuwirken, dass sie entweder deinen Bruder rausschmeißen, oder ihm seine Grenzen aufzeigen, welche zweifelsohne gegeben sind, solange er noch bei euch wohnt. Wenn das nicht funktioniert, dann sprich mal mit einem Vertrauenslehrer darüber. Es gibt da viele Anlaufstellen, welche da was tun können.

Antwort
von RundumFragen, 67

ausziehen ist erst ab 16 mit einverständnis der eltern erlaubt

Antwort
von tanja370, 47

Wenn du dich daheim gar nicht mehr wohl fühlst dann geh mal zum Jugendamt.Die haben immer Lösungen und werden dir helfen.

Antwort
von BellaBoo, 59

Dein Bruder ist der Herr im Haus...bestimmt er auch, welche Freunde zu deinen Eltern kommen ?

Der ist gestört, aber das machen nicht die Ballerspiele, sondern irgendwelche Fehlleitungen im Gehirn oder eine psychische Störung.

Such dir Hilfe bei einem Vertrauenslehrer oder beim Jugendamt. Er muss deine Freunde nicht mögen, aber er hat auch kein Recht ihnen den Besuch zu verbieten...und schlagen und beleidigen lassen musst du dich schon lange nicht.

Kommentar von NutzerFreundlik ,

Zitat: Der ist gestört, aber das machen nicht die Ballerspiele, sondern
irgendwelche Fehlleitungen im Gehirn oder eine psychische Störung.

Falsch. Ballerspiele können sowas verursachen, kommt aber darauf an was für ein Typ der ist. Süchtig?

Kommentar von BellaBoo ,

*prust* ich und Ballerspiele, ich halte sehr wenig von Gewalt in Spielen und hab auch dank meiner Kinder, meines Mannes und meiner Arbeit sehr wenig Zeit überhaupt zu spielen.

Das Spiel verursacht nicht die Störung sondern verstärkt und beschleunigt eine bereits vorhandene Erkrankung.

Antwort
von konzato1, 32

Jugendamt

Antwort
von DerZweiteVonR, 20

mach dir nichts draus villeicht will dich dein bruder nur beschützten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten