Frage von Duschvorhange, 29

Mit 15 alleine reisen?

Hey, Ich und ein paar Freundinnen wollten nächstes Jahr in den Sommer Ferien eventuell nach Holland, Wien oder England...ist es überhaupt möglich als 15 jährige ohne Erziehungsberechtigten in ein anderes Land bzw überhaupt zu reisen? Ich denke nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Antwort
von Rubezahl2000, 13

Mit einer organisierten Jugendreise - kein Problem!
Da übernehmen dann die Betreuer die Aufsichtspflicht.

Oder habt ihr eine andere Art von Reise geplant? Ganz allein?
Da sind einige Hürden zu beachten, insbesondere bei der Unterkunft!
Die Fahrt bzw. der Flug ist kein Problem, wenn ihr eine Einverständniserklärung der Eltern habt.

Aber eine Unterkunft zu finden, die Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnimmt, das wird sehr schwierig.
Hotels machen das normalerweise gar nicht.
In jedem Fall müsst ihr das VORHER abklären. Und auch wenn eure Eltern buchen, müsst ihr VORHER daraufhinweisen, dass ihr nur Minderjährige ohne erwachsene Begleitung seid. Ansonsten kann es passieren, dass ihr anreist, aber beim Einchecken weisen die euch ab, weil die die Verantwortung nicht übernehmen wollen.

Kommentar von Duschvorhange ,

Eventuell würden wir auch bei Verwandten unternommen

Antwort
von cookie999999, 4

Ja das geht :) mach ich nächstes Jahr auch, bin dann 16:) ich fahre alleine am Bodensee :)

Antwort
von Klimi, 15

https://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/jugendliche-allein-im-urlaub-w...

Das beantwortet deine Frage ;)

Antwort
von Gimpelchen, 9

Natürlich geht das!! Viel Spaß!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten