Frage von Vaneta, 32

Mit 15 alleine Nachts Flixbus fahren?

Hallo, ich und meine freunde möchten demnächst auf ein Festival und fahren morgens da mit Flixbus hin,wir sind alle 15,abends/nachts müssten wir dann zurück,dürften wir alleine dann trotzdem noch fahren also nachts?

Antwort
von claushilbig, 14

Ja, dürft Ihr! - Zumindest rein gesetzlich, d. h. wenn Eure Eltern damit einverstanden sind.

Sicherheitshalber solltet Ihr Euch schriftliche Bestätigungen von Euren Eltern mitgeben lassen, damit Euch keiner für Ausreißer hält.

Auf Reisen darfst Du sogar zu jeder Tageszeit in eine Gaststätte, was sonst unter 16 nur zur Einnahme einer Mahlzeit oder in Begleitung eines Erwachsenen zulässig ist.

____________________________________

Auch wenn viele das so glauben wie Jenny0412, ist deren Antwort trotzdem falsch:

Entgegen der landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)#Was_das_Jugendsch...

Antwort
von jenny0412, 22

Laut Gesetz darf man unter 16 Jahren ohne Eltern nur bis 22 Uhr draußen sein. Und zwischen 16-18 bis 0 Uhr.

Aber ich denke mal, dass dies dem Busfahrer egal sein wird. Wichtig ist nur, was eure Eltern dazu sagen. Wenn sie nein sagen, dann düft ihr nicht.

Kommentar von claushilbig ,

Laut Gesetz darf man unter 16 Jahren ohne Eltern nur bis 22 Uhr draußen sein. Und zwischen 16-18 bis 0 Uhr.

Dann nenn mir doch mal das Gesetz und den Paragraphen, in dem das so steht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten