Frage von 4marshmallow, 115

Mit 15 alleine mit Freunden in den Urlaub fahren?

Hallo wir sind alle weiblich 15 bis zu den Sommerferien wo wir alleine in den Urlaub fahren wollen (also ohne einer Erziehungsberechtigten oder und keinem älter als 15) von unseren Eltern haben wir alle die Erlaubnis "alleine" in den Urlaub zu fahren. Wir würden mit dem Bus z.B. FlixBus hin und zurück fahren weil das nicht wirklich allzu teuer ist. (nur zur info wir wollen wahrscheinlich nach Berlin) Deswegen habe ich erstmal ein paar fragen.. Also.. Wie lange dürfen wir mit 15 draußen bleiben um was zu unternehmen? Gibt es irgendwie eine Geldbergenzung die wir in verschiedenen läden oder Restaurantes nicht überschreiten dürfen bzw. nicht so teure sachen kaufen dürfen..? Dürfen wir "so viel" Geld für z.B. ein Hotel oder Motel oder sowas ausgeben? Ist es egal ob wir nur ein zwei tage bleiben oder doch ein bis zwei Wochen in Berlin sind (oder "bestimmen" das auch nur die Eltern)? Dürfen wir auf Veranstaltungen die für unter 16 bzw. 18 Jährige sind sowas wie blue man group oder eine Kinder disco oder so? (ohne das die Eltern gleich einen Zettel schreiben müssen oder bestätigen das wir dorthin dürfen)..

So ich denke das waren für das erste alle fragen die mich beschäftigen.. :D

Danke für jede Hilfreiche Antwort LG von meinen Freundeninnen und mir :D

Antwort
von JustAnon, 81

Egal ob 14, 16 oder 18 Jahre alt: In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung, wann ein Jugendlicher alleine verreisen darf. Ein Jugendlicher ist per Gesetz als eine Person definiert, die älter als 14 Jahre, jedoch noch nicht 18 Jahre alt ist. Es liegt an den Eltern, ob sie ihren Kindern alleine eine Jugendreise erlauben. Es kann jedoch zu einer Verletzung der Aufsichtspflicht kommen, wenn das Kind alleine auf Reisen ist und etwas passiert. Manche Reiseveranstalter und Hotels lassen zudem gar keine Buchung von unter 18-Jährigen zu. Denn rechtlich gilt, dass Menschen zwischen sieben und 17 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig sind.

Quelle: http://www.abacho.de/

Das deutsche Jugendschutzgesetz verbietet es unter 18-Jährigen zu Rauchen. 16-Jährige dürfen sich in Gaststätten oder bei Tanzveranstaltungen bis Mitternacht aufhalten. Kinder unter 16 Jahren dürfen sich in Gaststätten nur in Begleitung, zum Beispiel durch einen Betreuer, aufhalten. Wenn sie jedoch dort etwas Essen oder Trinken, dürfen sie bis 23 Uhr ohne Begleitung bleiben.

Quelle: http://www.abacho.de/

Sonst habe ich keine weiteren Regelungen gefunden. 

Viel Spaß beim Urlaub. 

Antwort
von ThaiJo, 70

Haha ich habe die gleiche Idee :D Allerdings nach Amsterdam und wir sind dann alle schon sechzehn ;P

Also ihr dürft als minderjährige bis maximal zehn Uhr draußen bleiben, ohne Aufsichtsperson. Das gleiche gilt für Veranstaltungen. Also Blue Man Group ist drin ;)

Eine 'Geldbegrenzung' gibt es höchstens von euren Eltern und das Hostel oder so würde ich per Überweisung (Eltern) vorher bezahlen lassen. 

Ihr benötigt wahrscheinlich eine Bestätigung der Eltern (fürs Hotel, Bus), aber das bestimmt der Inhaber.

Erkundigt euch aber vorher per Anruf bei Flixbus und Hotel, ob ihr dort bleiben dürft :) 

Viel Spaß euch :D

Antwort
von Orchidee96, 68

Ihr dürft so lange draußen bleiben wie ihr wollt bloß im kino darf bei euch der film nur bis 22 uhr gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten