gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit 14 zum Arbeitsamt gehen und sich über Zukunft informieren?

gefragt von JanAlexander am 26.10.2008 um 14:16 Uhr

Hey, ich bin jetzt 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe bisher immer gute Noten, mein Durchschnitt betrug immer so 1,8 -2,0.

Nun habe ich einen Tip von einem bisschen älteren Bekannten bekommen, dass ich genau in diesem Alter zum Arbeitsamt gehen sollte und mir Informationen über meinen Berufsweg machen sollte. Z.b. auf welche Schule ich nach der 10. Klasse gehen sollte bzw. wo ich mich bwerben könnte etc. Ich interessiere mich sehr, sehr stark für Marketing etc., der Fachname wäre dann wohl " Mediengestalter für Digital- und Printmedien - Fachrichtung Medienberatung".

Nun wollte ich eben zum Arbeitsamt gehen und mich da mal erkundigen, was ich so tun sollte, um in dieser Richtung aktiv zu werden.

Nun meine Frage: Ist das sinnvoll/angebracht? Nicht dass es noch zu früh sei oder ich da ausgelacht werden würde.

Grüße,

Jan

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.560

KalalaKa636
beantwortet von KalalaKa636 am 26. Oktober 2008 14:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unsere Schule hat solche Berufsberatungen sogar organisiert. Frag mal Deine Lehrer, ob sowas bei Euch auch geplant ist. Dann geht ihr als Klasse zur Berufsberatung (BIZ)bei der Agentur für Arbeit, also sowas wie ein "Wandertag".

Kommentar von ottoott6 am 8. September 2009 13:47

sinnvoll ist sowas sicherlich immer

auch unter http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html kannst du dich informieren

anonym
beantwortet von CorBu am 26. Oktober 2008 14:22
1x

Ich finde das toll, dass du dir schon so früh Gedanken über deinen Berufsweg machst und dir Informationen einholen willst! Am besten gehst du allerdings nicht direkt ins Arbeitsamt, sondern ins BIZ (Berufsinformationszentrum) - und auslachen werden die dich dort bestimmt nicht!

biene87
beantwortet von biene87 am 26. Oktober 2008 14:22
1x

Je früher du anfängst, desto besser. Du kannst dich beim Arbeitsamt zur Berufsberatung melden. Habe ich damals auch gemacht und es hat mir sehr geholfen. Sinnvoll ist das auf jeden fall! Alles Gute!

Salgi
beantwortet von Salgi am 26. Oktober 2008 14:21
1x

Hallo Jan,

ich bin begeistert! Es ist auf gar keinen Fall zu früh sich über seine Zukunft gedanken zu machen! Es wird irgendwann eher zu Spät. Und ich denke, ausgelacht werden wirst du da nicht. Du solltest da auf jedenfall hingehen und dir anregungen holen. Du kannst dann auch nochmal ein Praktikum machen, um zu gucken ob dir das wirklich gefällt. Du solltest auf jedenfall hingehen, wenn du schon die Idee hast!!

Liebe Grüße Salgi

Funki1969
beantwortet von Funki1969 am 26. Oktober 2008 15:48
0x

Moin, ich weiß z. B., dass es bei meiner Krankenkasse Berufsberatungsunterlagen gibt, die meine großen Töchter nach Hause geschickt bekamen. Auch wenn es für einige sicher nur ne bunt illustrierte Zeitschrift ist, meiner großen hats damals bei der Berufswahl geholfen. Die großen KK (wie Barmer, DAK, AOK) haben sowas vorrätig. Erkundige Dich doch mal. Es gibt auch extra Berufsberatungsmessen in jeder größeren Stadt. Viel Erfolg bei der Wahl wünscht K.

EvaDu
beantwortet von EvaDu am 26. Oktober 2008 14:20
0x

Ich würde Dir vorschlagen in den Ferien ein Praktikum in einer Werbeagentur oder Marketing-Abteilung eines großen Unternehmens zu machen. Wo wohnst Du? Evtl. ist das Praktikum dann auch nicht bezahlt, hilft Dir aber enorm einen Einblick zu bekommen. Arbeitsamt ist für mich oft nicht sehr aussagekräftig. wie wäre das?

Kommentar von JanAlexander am 26. Oktober 2008 16:37

Daran habe ich auch schon gedacht, nur dafür müsste ich mir eben einen groben Überblick verschaffen, wie das Angebot so ist. Ich wohne im Großraum Münster in NRW

Aber auf jeden Fall danke schonmal an alle hier, die mir geantwortet haben :)

Danke

Kommentar von Simple_avatar3smallEvaDu am 26. Oktober 2008 22:23

Da ist doch Düsseldorf nicht weit. Da gibt es z.B. Grey. Das ist eine echt gute Agentur. Dort habe ich auch mal ein Gespräch geführt. Angerufen, Termin vereinbart und einfach mal gefragt wie man den Beruf erlernt, was man dafür vorbereiten könnte etc. mach das deswegen lacht Dich keiner aus. Alles gute!

wilde13
beantwortet von wilde13 am 26. Oktober 2008 14:18
0x

Zum Arbeitsamt vielleicht nicht gerade, aber es gibt das BIZ (Berufsinformationszentrum) dort kannst Du Dich informieren. Man kann nicht früh genug damit anfangen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche berufliche Aussicht hat man als Entspannungstherapeut?

Arbeit, Arbeitslos

Kann Arbeitsamt zu Arbeit zwingen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.