Frage von gielda, 28

Mit 14 von Hamburg nach Onsabrück per ICE verreisen?

Hey erstmal, wie ihr gelesen habt, bin ich 14 Jahre alt. Jedoch muss ich am 1.4.2016 per ICE nach Osnabrück und dann wieder zurück. Leider habe ich keine Ahnung, ob ich als Minderjähriger überhaupt alleine reisen darf und ich weiß auch nicht wie oder wo man Tickets bestellt. Ich fände es deshalb super, wenn ihr mir das erklären und mir helfen könntet. Danke im voraus! MfG. Gielda

Antwort
von Paejexa, 8

Ja, du darfst alleine reisen.

Das Ticket lässt du am besten von deinen Eltern auf www.bahn.de buchen (müsste allerdings ausgedruckt werden können!)

Wichtig: Auf der Startseite erscheint direkt das Suchfeld, oben dran steht aber etwas von "Sparpreis-Finder", diesen Reiter unbedingt anklicken. Dann wählen zwischen "Einfache Fahrt" und "Hin- & Rückfahrt" (Standardeingabe). Datum eingeben und Zeitraum auswählen und dann ganz normal auf "Suchen"

Jetzt erscheint eine Liste mit den Angeboten, das günstigste ganz oben. In den Spalten rechts daneben sind die Abfahrts- und Ankunftszeiten angegeben. Meistens gilt: wer früh oder spät fährt, spart Geld. Am 01. April gibt es nur wenige ICE-Angebote, aber sehr viele IC-Angebote OHNE Umstieg. Einfach das gewünschte aussuchen und anklicken.

Nun wird in der linken Spalte am Bildschirmrand ein orangenes Feld mit "-> Zur Buchung" sichtbar, dieses anklicken. Auf der nächsten Seite das Angebot mit dem Sparpreis auswählen und dann entweder mit einem Konto einloggen (ggf. erstellen > empfehle ich) oder als Nicht-Kunde weitermachen (hier keine Lastschrift über das Konto möglich und keine Handy-Tickets und nicht für fremde Personen möglich).

Im weiteren Verlauf noch aussuchen ob man eine Sitzplatzreservierung möchte, wo man diese wünscht und die Bezahlart auswählen. Dann die Buchung bestätigen. Wichtig: die Seite möchte danach ein Fenster mit der PDF-Datei des Tickets öffnen, wenn es ausgedruckt werden soll, das muss vorher zugelassen werden. Ansonsten die Datei über die E-Mail öffnen, die man zugeschickt bekommt

Gute Fahrt!

Kommentar von Rolf42 ,

Fahrkarten für alleinreisende Kinder bis 14 Jahre können nicht als Online-Ticket gebucht werden.

Möglich sind z.B. Bestellung mit Postversand oder der Kauf direkt im Reisezentrum, im Reisebüro oder am Automaten.

Antwort
von fellyp, 17

Du darfst auf jeden Fall alleine reisen. Tickets bekommst du auf der Internetseite der Bahn oder am Ticketautomaten im Bahnhof oder im DB-Reisezentrum. 

Antwort
von Stefffan7, 21

Du darfst natürlich allein reisen. Das Ticket sollen am besten deine Eltern kaufen.

Kommentar von gielda ,

Ok, danke erstmal. Da meine Eltern gerade im Urlaub sind und ich zu meinen Großeltern muss, würde ich die gerne selbst bezahlen. Ginge das? Oder die von meinem Onkel oder so kaufen zu lassen.

Kommentar von Stefffan7 ,

Ja Onkel ist besser. Du könntest es auch am Automaten kaufen, aber die sind kompliziert und besser ist es, wenn das z.B. dein Onkel macht.

Antwort
von atzef, 9

Grundsätzlich dürftest du alleine reisen, wen deine Elter dies erlauben.

Um eventuellem Ärger vorzubeugen, kannst du einen unterschreibenen Erlaubniszettel deiner Eltern mitnehmen.

Tickets müssen deine Eltern kaufen, da du dafür eigentlich noch keine Geschäftsführungsfähigkeit hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten