Frage von mrjanni, 56

Mit 14 und 16 zu zweit alleine in ein Hotel?

Hallo, ich (14) und ein Freund (16) wollen zu zweit in ein Hotel in Berlin. Dürfen wir das nur zu zweit, ohne Begleitung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Artus01, 15

Aus rechtlicher Sicht spricht nichts dagegen, ein schriftliches Einverständnis der Eltern kann hilfreich sein.

Das Problem dürfte sein ein Hotel zu finden das minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnimmt. Die ist in der Regel eben nicht der Fall, genaueres wirst Du in den AGBs finden.

In einer Jugendherberge könnte es klappen. Eventuell noch in einem A & O Hostel.

Antwort
von 2016Frank, 21

Das ist mal eine gute Frage! Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Nein, nicht erlaubt. Selbst dann nicht, wenn ein Erwachsener das Zimmer mit seiner Kreditkarte bezahlen würde.

Wie es jedoch aussehen würde, wenn eine schriftliche Erlaubnis der Eltern vorliegen würde... warten wir es ab was Andere dazu sagen können.

Mein Nein würde ich mit der nur teilweise bedingten Geschäftsfähigkeit begründen wollen sowie der Tatsache, dass sich das Hotel damit in Schwierigkeiten bringen könnte, wenn die Namen keine Verwandschaft aufzeigen. Somit also einer möglichen strafbaren Handlung Vorschub leisten würden.

Antwort
von Leseratte87, 24

Nein. Ihr müsst volljährig dazu sein.

Antwort
von mrjanni, 16

Wir hätten eine Erlaubnis der Eltern!

Antwort
von auchmama, 21

Nein das geht nicht! Wie kommst Du da drauf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten