Frage von Cherry2027, 32

Mit 14 spät ins Kino mit Elternteil?

Guten Tag! Ich bin momentan 14 Ein halb und darf ja laut Gesetz bis 22 Uhr draußen bleiben. Nun hab ich eine Frage und die wäre: könnte ich mit meiner Mutter ins Kino gehen um einen Film anzugucken der ab 12 ist aber nur ab 20:15 Uhr anfängt? (Der Film ist Inferno)

Danke im Voraus :)

Antwort
von Dummie42, 16

Ja, kannst du. Wenn die Altersfreigabe allerdings ab 16 wäre, würde ein begleitender Elternteil auch nichts nützen.

Es gibt übrigens kein Gesetz, was dir verbietet, nach 22.00 Uhr draußen zu sein. Deine Ausgehzeiten bestimmen allein deine Eltern.

Wenn du allerdings z.B. um 1:00 Uhr nachts draußen von der Polizei gesehen wirst, kann es dir schon passieren, dass die dich nach Hause bringen, da die sich zu recht nicht vorstellen können, dass die deine Eltern das erlaubt haben.

Kommentar von SoEinTyp16 ,

Rechtlich darf ein Kino einen unter 16 Jährigen nicht mehr reinlassen, wenn der Film nach 22:00 zu Ende ist. Keine Ahnung ob das "Gesetz" genannt wird, aber es ist eine Vorschrift (Jugendschutz). Aber es stimmt, bei Begleitung der Eltern ist diese Regelung nicht gültig: das geht also.

Kommentar von Dummie42 ,

Ja, aber das Jugendschutzgesetz regelt nicht, ob ein Minderjähriger draußen sein darf, sondern wo er zu bestimmten Zeiten ohne entsprechende Begleitung nicht mehr drin sein oder gar nicht erst rein darf.

Antwort
von DerTheoretiker, 14

Dauert die Filmverstellung länger, müssen sie dem Jugendschutzgesetz zum Ausgang von den Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden. Die Altersfreigabe verliert dadurch jedoch nicht ihre Gültigkeit!

https://www.bussgeldkatalog.com/jugendschutzgesetz-ausgang/#Wie_lange_darf_man_m...

Wenn deine Mutter dabei ist, ist das kein Problem

Antwort
von beangato, 8

darf ja laut Gesetz bis 22 Uhr draußen bleiben

Nein. Du darfst genau so lange draußen bleiben, wie es Deine Eltern erlauben.

Mit Mutter darfst Du bis zum Ende des Films bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten